Bildnisse von hier und dort

Anknüpfend an die Fotogalerie präsentiere ich nun Bildnisse von hier und dort, die in Farbe und Schwarzweiß gehalten sind. Diese Fotos entstanden zwischen Mai 2020 und November 2021. In diesen Zeitraum fiel auch mein Umzug von Hannover nach Hessisch Oldendorf. Um genau zu sein; der Umzug erfolgte im Oktober 2021. Die folgenden Bildnisse von hier und dort spiegeln diesen räumlichen Wechsel sehr schön wider. Auch die enthaltenen Fotos, die zwischen diesen Orten entstanden, spiegeln den Wechsel angenehm wider. Deshalb war es mir wichtig, diese Fotos im Zuge der inhaltlichen Neuaufstellung im März 2023 erneut zu veröffentlichen. Allerdings habe ich nun die Fotos zweier Beiträge zusammengelegt. Zugleich habe ich auch die Anzahl der Fotos beider Beiträge auf das vorliegende Maß reduziert. Aber wie auch immer, die Fotos von hier und dort sind jedenfalls ein gewichtiger Part im Fotoarchiv.

In Farbe

Das waren nun die Farbfotos in der Sammlung Bildnisse von hier und dort. Toll ist daran, dass die Blumenfotos in voller Farbenpracht rüberkommen. Und das ist by the way auch für andere Motive gültig. Allein die schönen Landschaften unterstreichen diese Aussage. Diese Fotos fertigte ich ebenso wie die folgenden mit meiner Canon EOS 2000D an.

In Schwarzweiß

Wie schon die obigen Fotos, so überzeugen auch die Schwarzweißfotos in der Sammlung. Diese Fotos habe ich übrigens in den meisten Fällen mit einem Schwarzweißfilter nachbearbeitet. Mittlerweile mache ich das sehr selten. Anstatt Bildbe-arbeitungsprogramme zu verwenden, greife ich heute lieber auf die Kameraeinstellungen zurück.

Ausblick

Das waren nun die Bildnisse von hier und dort, die sich in Farb- und Schwarzweißaufnahmen unterteilen. Schön finde ich an diesem Beitrag, dass ich darin zahlreiche Motive aus Hannover enthalten sind. Dort habe ich nämlich viele Jahre gewohnt, was mir sehr gut gefallen hat. Und an viele der Motive habe ich auch tolle Erinnerungen. Dabei geht es mir nicht nur um die Motive, sondern auch um das damalige Fotografieren. Bei den meisten weiß ich nämlich noch, wann und wie die zustande kamen.  Allein die Fotos aus dem Berggarten erinnern mich schon daran, was wir für einen tollen Tag wir damals hatten. Mit den Fotos aus den Herrenhäuser Gärten verhielt es sich keinesfalls anders. Es waren jeweils tolle Tage im Winter. Und ja, mit den Fotos aus anderen Beiträgen ist das durchaus vergleichbar. Im Blog findet Ihr noch mehr spannendes Fotomaterial. Ist einfach toll…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert