Im Fotoarchiv präsentiere ich anbei Fotos in Monochrom #1, die im Weserbergland entstanden sind. Der Beitrag umfasst 58 Bilder aus dem Januar 2023. Die Auswahl der Fotos ist eine Zusammenfassung von vier Fototouren, die ich in der ersten Hälfte des Monats unternommen habe. Dabei führten mich meine Wege nicht nur Richtung Barksen und Zersen sowie Rohden, sondern auch an die Weser. Die Weser besuchte ich einmal Richtung Fuhlen, wie an der Brücke zu sehen ist. Ein anderes Mal besuchte ich die Weser in Großenwieden, um dort die Fähre zu fotografieren. In diesem Beitrag fasste ich Fotos in Monochrom #1 aus verschiedenen Beiträgen zusammen. Das tat ich auch deshalb, um mögliche Wiederholungen an Fotomotiven zu verringern. Darüber hinaus wird das Blog dadurch gleich ein bisschen übersichtlicher.
Die Fotos in Monochrom
Insgesamt handelt es sich in diesem Beitrag um 58 Bilder. Die Aufnahmen der Fotos in Monochrom #1 fertigte ich mit meiner Canon EOS 850D an. Dabei verwendete ich zunächst manuelle Belichtung, später dann die Programmautomatik. Beide Optionen stellte ich im Bildstil jeweils auf Monochrom ein. Darüber hinaus stellte ich die Programmautomatik etwas dunkler ein (Werte: -1 und -1 2/3). Die Bildbearbeitung beschränkte sich auf die Größeneinstellung der Bilder auf das ausgestellte Maße.
Das war nun eine Auswahl der ersten vier Fototouren, die ich im Januar 2023 angefertigt hatte. So kam der Beitrag Fotos in Monochrom #1 zustande. In den gesammelten Bildnissen ist auch ein wirklich neues Motiv enthalten. Und damit meine die Weserfähre in Großenwieden. Insgesamt möchte ich noch festhalten, dass unter den Fotos, die auch den jahreszeitlichen Wandel toll abbilden, schöne Fotos sind. Und die veränderte Einstellung in Sachen Dunkelheit ist darüber hinaus auch ein schöner Effekt. Die Fotos in Monochrom #1 knüpfen daher gekonnt am Beitrag Fotos in Monochrom aus 2022 an. Und genau das war auch meine Absicht. Die Anzahl der Fotos ist hier aber deutlich geringer. Dadurch ist der vorliegende Beitrag gleich übersichtlicher.
Ausblick
Das war nun die versprochenen Fotos in Monochrom #1. Darin habe ich einige Fotos aus vorherigen Fotobeiträgen zusammengefasst. Die Anzahl der Fotos habe ich fernerhin bewusst auf den ausgestellten Umfang reduziert. Ansonsten wird es einfach zu viel an Material, was auch ermüdend sein kann. Was hier sonst noch an Fotos zu sehen ist, das seht Ihr im legendären Art Blog. Ich hoffe die obigen Aufnahmen haben Euch gefallen…