Schwarzweißfotos von unterwegs #40

Mit den Schwarzweißfotos von unterwegs #40 präsentiere ich nun 51 Fotos von urbanen Motiven. Und die fand ich in den vergangenen Tagen in den Städten Hessisch Oldendorf und Hameln. In Hameln selbst fotografierte ich hauptsächlich den dortigen Bahnhof und angrenzende Bereich. Und dazu gehörte auch der dortige Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB). Daher knüpft der vorliegende Beitrag jetzt auch toll an den Schwarzweißfotos von unterwegs #39 an. Denn die zeigen ebenfalls einen Bahnhof. Somit setzte ich mit den Schwarzweißfotos von unterwegs #40 meine Fotografie von Eisenbahnmotiven munter fort.

Die Schwarzweißfotos von unterwegs #40

Die folgenden 51 Aufnahmen fertigte ich Ende Januar mit meiner Canon EOS 850D in der Programmautomatik an. Dazu wählte ich den Bildstil Monochrom, wodurch die Schwarzweißfotos von unterwegs #40 sehr ansehnlich geworden sind.

Das sind nun die 51 ausgewählten Schwarzweißfotos von unterwegs #40, die verschiedene urbane Motive zeigen. Wichtig war mir dabei, Eindrücke der Stadt Hessisch Oldendorf samt der St. Marienkirche wiederzugeben. Und die sind nun oben zu sehen. Nachdem ich mit dem Bus in Hameln ankam, konnte ich dort verschiedene Motive und darunter vor allem den Bahnhof ablichten. Schön finde ich daran, dass diese Fotos die damaligen winterlichen Landschaften mit Schnee widerspiegeln. Somit knüpfen diese Aufnahmen auch an den Schwarzweißfotos von unterwegs #38 an, die Schneelandschaften zeigen. Denn es ist ja nicht so, dass es in den hiesigen Gegen häufig schneit. Die Schwarzweißfotos von unterwegs #37 zeigen noch, wie es hier im Januar zu schneien begann. Zwischenzeitlich war der Schnee verschwunden, wie die Farbfotos aus dem Winter zeigen. Demgegenüber zeigen die Schwarzweißfotos von unterwegs #40 nun einige Fotos von Landschaften mit Neuschnee.

Ausblick

Die obigen Fotos fertigte ich mit Ausnahme der ersten drei Aufnahmen am 31. Januar 2026 an. Denn ich fuhr an diesem Tag von Hessisch Oldendorf mit Bus nach Hameln. Diese Locations zeigten die obigen Schwarzweißfotos von unterwegs #40. In Hameln nahm ich anschließend einen Zug nach Bad Pyrmont, wo ich weitere Fotos anfertigte. Diese Aufnahmen präsentiere ich Euch in den folgenden Schwarzweißfotos von unterwegs #41. So kommt in meiner hochverehrten Fotografie nämlich eins zum anderen. Schön ist in jedem Fall, dass ich mit dem vorliegenden Beitrag wieder einen Bahnhof und Schneelandschaften abbilden konnte. Ich mag diese Motive nämlich sehr gern. Was für Motive die darüber hinaus noch zeigen kann, seht Ihr im Blog. Es ist und bleibt spannend…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert