Attraktionen in Ostwestfalen-Lippe

Externsteine, Hermannsdenkmal und Porta Westfalica, das sind drei beindruckende Attraktionen in Ostwestfalen-Lippe (OWL). Und die habe ich letzte Woche besucht und dort einige tolle Motive abgelichtet. Im Folgenden werde ich nun diese Orte anhand dreier Fotoserien vorstellen, die während eines Ausflugs entstanden. Der Ausflug führte uns zunächst zu den Externsteinen und dann zum Hermannsdenkmal, die beide im Teutoburger Wald liegen. Anschließend fuhren wir nach Porta Westfalica, eine Stadt, die an der Weser liegt. Dieser phantastische Ausflug hatte neben den schönen Orten auch etwas Nostalgisches. Schließlich haben wir diese Orte schon in fernen Kindertagen mit Familie und/oder Schule besucht.

Fotoserien der Attraktionen in Ostwestfalen-Lippe

Die folgenden drei Serien umfassen 109 Fotos, die verschiedene Orte in OWL zeigen. Die Fotos der Attraktionen in Ostwestfalen-Lippe fertigte ich mit meiner Canon EOS 850D an. Und das tat ich mit der Programmautomatik im Bildstil Monochrom. Die Darstellung der Serien erfolgt in chronologischer Reihenfolge: Externsteine (61 Fotos), Hermannsdenkmal (23 Fotos) und Porta Westfalica (25 Fotos).

OWL 1 – Externsteine

Die Externsteine, die während der Steinzeit besiedelt waren, sind einfach unheimlich schön anzusehen – und zu fotografieren. Während der Besichtigung sind wir einmal um den dortigen Teich spaziert, was die Fotoserie belegt. Beim Besuch der Externsteine zeigte eine dortige Ausstellung, dass denen im Wandel der Zeit unterschiedliche Vorstellungen zugetragen wurden. Darunter waren und sind wahrscheinlich einige abstruse Vorstellungen. Im Vergleich dazu verfolgte ich einem nüchternen Ansatz, der aus der Natur- und Landschaftsfotografie entspringt. Das heißt, die Externsteine sind samt dem umliegenden Wald naturgegeben beeindruckend, und daher schön anzuschauen.

OWL 2 – Hermannsdenkmal

Nach den Externsteinen waren wir beim Hermannsdenkmal, einer weiteren Attraktion in Ostwestfalen-Lippe. Das ist dem Cheruskerfürst Arminius und seinem Sieg über die Römer im Teutoburger Wald gewidmet. Später nährten weitere archäologische Kenntnisse, dass der Sieg über die Römer an einem anderen Ort geschah. Und das soll in Kalkriese in der Nähe von Osnabrück passiert sein. Was auch immer, aber vor Ort sieht man, dass das Denkmal schon im 19. Jahrhundert geschichtspolitisch aufgeladen war. Davon zeugen nämlich einige Ausstellungsstücke zum Reichskanzler Bismarck und früheren Kaisern. Neben dem Hermannsdenkmal waren auch die anderen beiden, hier im Beitrag dargelegten Orte geschichtspolitisch aufgeladen.

OWL 3 – Porta Westfalica

Diese Fotoserie zeigt das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica, deren Name auf die Römer zurückgeht. Darüber hinaus habe ich die Serie durch Fotos aus dem Umland ergänzt. Die Denkmalanlage bietet nämlich eine unheimlich tolle Übersicht über die umliegende Landschaft einschließlich der Stadt Porta Westfalica. Der in dieser Gegend befindliche Weserdurchbruch verweist auf den Fluss Weser und erklärt die Zugehörigkeit zum Weserbergland. Allein deshalb kennzeichnen die Schlagworte Weser und Weserbergland diesen Beitrag. Der Besuch der Porta Westfalica war, wie die Fotos zeigen, eine tolle Sache. Die letzten Fotos dieser Serie zeigen unsere Heimfahrt nach Hessisch Oldendorf.

Ausblick

Nach den Fotografien in Monochrom #12 lege ich hier den nächsten Fotobeitrag vor, der neue Motive darlegt. Und der beinhaltet Attraktionen aus Ostwestfalen-Lippen, entstand also im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Unser leicht nostalgischer Ausflug umfasste Externsteine, Hermannsdenkmal und Porta Westfalica. Und währenddessen fand ich hier und dort tolle Fotomotive, die ich prompt ablichtete. Insgesamt waren die hier vorgestellten Orte natürlich überaus sehenswert. Und das ganz unabhängig davon, ob man dort fotografieren möchte oder nicht. Hier nun zeige ich drei fotografierten Attraktionen in Ostwestfalen-Lippe, das sicherlich noch mehr Attraktionen zu bieten hat. Allein die Landschaft in OWL ist einfach schön.  Und heute präsentiere ich einige dieser Highlights aus OWL im Art Blog, das jetzt noch umwerfender ist.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert