Rundgang durch den Wildpark

Als ich letzte Woche wieder unterwegs war, unternahm ich einen Rundgang durch den Wildpark Wisentgehege Springe. Der Park liegt in Springe und liegt somit zugleich in der Region Hannover. Das Wisentgehege Springe, das früher Saupark hieß, habe ich schon als Kind besuchen können. Daher war es mir am letzten Freitag eine Freude, diesen Park wiederzusehen. Im Gegensatz zu früher fertigte ich auf meinen erneuten Rundgang durch den Wildpark nun zahlreiche schöne Fotos an. Dabei handelt es sich überwiegend um Tierfotos, ganz so wie im Beitrag Die Welt der Vögel. Neben den Tieren hat mich natürlich auch die schöne Parklandschaft gefreut, von der ich auch einige Fotos zeige.

Fotos zur Fauna und Flora im Wildpark

In diesem Beitrag zeige ich ausgewählte Farbfotos von meinem Rundgang durch den Wildpark. Dafür nutzte ich meine Canon EOS 850D in der Programmautomatik im Bildstil ‚Natürlich‘. Die Darstellung der Fotoserie unterteilt sich in zwei Blöcke, die zusammen 97 Fotos umfassen. Einige der folgenden Bilder zeigen ergänzend abfotografierte Informationstafeln zu verschiedenen Tieren. Das ist nämlich sehr lehrreich.

Block 1 – die ersten 48 Fotos

Das sind die ersten 48 Fotos, die meinen Rundgang durch den Wildpark widerspiegeln. Sie zeigen den Luchs Wilhelm und viele andere schöne Tiere. Diese Fotos zeigen schon, dass die Tiere heimisch und nicht-heimisch sind. Der Vielfraß und die Waschbären sind beispielsweise Arten, die es in Deutschland (Klimazone) eigentlich nicht gibt. Gleiches gilt für die Elche, die schon früher im Wisentgehege Springe zu sehen waren. Als ich einmal mit der ‚Aktion Ferienpass‘ im Saupark war, brachte ich eine Elch-Miniatur als Souvenir mit nach Hause. Seit Mai 2024 ist diese Miniatur im Beitrag Objekte in der Nahaufnahme zu sehen. Darüber hinaus begeisterten mich die Wildschweine. Denn es war einfach toll, ihnen beim Herumstromern zuzuschauen.

Block 2 – die nächsten 49 Fotos

Auch in Block 2 präsentiere ich Fotos von Wisenten, die ja Namensgeber dieser Parkanlage sind. Es gibt nämlich noch weitere Weidegründe, auf denen Wisente zu sehen waren. Der Anblick dieser majestätischen Tiere ist schon etwas Besonderes. Außerdem zeigt dieser Teil der Fotoserie noch mehr bemerkenswerte Tiere, die im Wildpark leben. Und damit meine ich nicht nur die Wölfe, deren Fotos hier nicht so toll gelungen sind. Die Vögel am Ende dieses Teils der Fotoserie sind es aber. Das gilt m.E. ganz besonders für die Mönchsgeier, deren Nahaufnahmen sehr schön geworden sind. Alles in allem kamen im Zuge des Ausflugs in den Wildpark so einige schöne Fotos zusammen. Und diese sind eine schöne Erinnerung an die gewonnenen positiven Eindrücke.

Ausblick

Nach den Attraktionen in Ostwestfalen-Lippe zeigte ich nun eine Attraktion in der Region Hannover. Und die ist namentlich das Wisentgehege Springe. Der Rundgang durch den Wildpark war überaus schön, weil es dort viele schöne und faszinierende Tiere zu sehen gab. Das ist auch dann gültig, wenn sie nicht originär von hier (Mitteleuropa) sind. Leider war es mir während des Besuchs im Wildpark nicht möglich, alle Tiere zu sehen. Das erklärt sich daraus, wie sich die jeweiligen Tiere, z.B. Iltisse (nachtaktiv), verhalten. Einige werden sich einfach versteckt haben oder ich habe sie verpasst, nachdem sie die anderen Parkbesucher*innen schon bestaunt hatten. Wie es halt ist – im Park und in der Natur. Es war ein überaus schöner Ausflug in das sehenswerte Wisentgehege Springe. Und die obige Fotoserie mit ihren schönen Tierfotos ist eine tolle Ergänzung für das Art Blog. In Sachen Fotografie bleibt es also spannend…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert