Fotoserien von verschiedenen Orten 2018 bis 2020

Hier präsentiere ich aufregende Fotoserien von verschiedenen Orten 2018 bis 2020. Diese führten mich in unterschiedliche Regionen, deren Besuch jeweils sehr schön und/oder spannend war. Es sind fernerhin auch Belege für meine Reiseaktivitäten in Sachen Fotografie. An den unten dargestellten Orten fand ich jeweils beeindruckende Fotomotive. Eine Ausnahme war dabei der Besuch an den Gedenkstätten zur früheren deutsch-deutschen Grenze bzw. Teilung. Diese möchte ich ungern als schön, aber als historisch bedeutend bezeichnen. Spannende Fotomotive waren es allerdings schon. Und in der Fotografie ist es immer eine schöne Sache, wenn man schöne oder spannende Fotomotive finden kann. Während dieser hier skizzierten Reisen ist mir das mehrfach gelungen. Dabei bilden sie auch einen schönen Kontrast zu der Fotografie von Miniaturen aus früheren Tagen. Somit entsteht mit diesen Fotos nun ein wirklich umfassender Fotobeitrag im Art Blog.

Lopausee und Heide, Juni 2020

Die Reise an den Lopausee und in die Heide führte mich in den Landkreis Lüneburg. Und dort in die Gemeinde Amelinghausen, in welcher der besagte See zu verorten ist. Damals waren schon die Coronakrise und deren Folgen für die Fotografie akut. Glücklicherweise konnten wir die Reise in diese bezaubernde Gegend mit einem Auto unternehmen. Davon abgesehen hatten wir dort einen schönen Tag in der Sommersonne. Es war ein Tag by the way, an dem es sehr viel zu sehen und zu bestaunen gab.

Miniatur Wunderland, Hamburg, Oktober 2019

Anbei präsentiere ich Euch einige Impressionen in Sachen Miniaturfotografie, die bei einem Besuch in Hamburg entstanden sind. Dorthin reiste ich nämlich im Oktober 2019, um das Miniatur Wunderland zu besichtigen. Dieser Ort zeichnet sich dadurch aus, dass dort zahlreiche Modelleisenbahnlandschaften und entsprechende Dioramen ausgestellt sind. Die Reise unternahm ich übrigens zusammen mit einer Freundin, die mich dorthin dankenswerterweise einlud. Wie zu sehen ist, wurden dort auch verschiedene Länder präsentiert. Besonders spannend fand ich detaillierten Nachbildungen aus Italien. Alles in allem war es mehr als spannend, und an manchen Stellen auch sehr witzig.

Die obigen Fotos geben einige Eindrück der Fotoausstellung in Hamburg wider, die by the way sehr spannend ist. Anbei zeige ich noch weitere Fotos, die ich außerdem noch in meinen Social Media Kanälen veröffentlichte. Diese Fotos habe ich teilweise mit Bildbearbeitung verändert. Deshalb sehen manche Fotos auch unabhängig vom Motiv ‚irgendwie‘ ein bisschen anders aus. In einigen der hier gezeigten Fotos dieser und anderer Serie habe ich die Bilder nachbearbeitet. Das möchte ichhier noch erwähnt haben, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wie zu sehen ist, gab es in der Ausstellung in Hamburg viel zu sehen. Deshalb war ich davon sehr angetan. Toll war daran auch, dass ich hierbei der Miniaturfotografie nachgehen konnte, die mich als Teil der Makrofotografie begeistert. Dazu kommt, dass ich Modelleisenbahnen by the way sehr spannend finde.

Steinhude und Steinhuder Meer, Februar 2019

Die Fotos entstanden von unserer Reise mit dem ÖPNV nach Steinhude, das in der Region Hannover liegt. Von Steinhude aus erkundeten wir Teile der Gegend um das Steinhuder Meer sowie um das Tote Moor. Trotz des eisigen Windes war es ein schöner Tag mit heiterem Sonnenschein und schönen Wolken. Von daher hatten wir dort einen tollen Tag. Die Fotos von dort ergänzen die Fotoserien von verschiedenen Orten 2018 bis 2020 sehr vorteilhaft.

Reise nach Oslo, Norwegen, Oktober 2018

Im Oktober 2018 reiste ich mit der Fähre von Kiel nach Oslo, Norwegen, und am nächsten Tag wieder zurück. Bei diesem Kurzurlaub entstanden viele hundert Fotos, von denen ich hier eine kleine Auswahl präsentiere. Was soll ich sagen? Es war einfach traumhaft. Denn ich war insgesamt ca. 40 Stunden auf See. Leider habe ich es in der Folgezeit nicht vermocht, wieder dort hinzureisen.

Gedenkstätten deutsche Teilung, August 2018

Weniger schön, aber doch historisch eindrücklich waren meine Ausflüge an die Gedenkstätten zur deutsch-deutschen Teilung. Die fotografierten Anlagen befinden sich in Marienborn und Hötensleben. Sie stehen also in Sachsen-Anhalt an der Grenze zum Bundesland Niedersachsen. Damit liegt hier einmal eine Fotoserie vor, die auch mal nachdenklich stimmen kann und wohl auch sollte. Für die Fotoserien von verschiedenen Orten 2018 bis 2020 ist das eine angemessene Ergänzung. Denn diese Ergänzung führt uns einmal mehr die Ernsthaftigkeit und inhärente Brutalität historischer Entwicklungen vor Augen.

Ausblick

Im vorliegenden Beitrag habe ich alte Fotoserien erneut veröffentlicht. Im Gedanken an die vor den jüngst vorgenommenen Änderungen veröffentlichten Fotoserien stelle ich fest, dass fünf Serien für einen Beitrag ausreichend sind. Deshalb enthalten die Fotoserien von verschiedenen Orten 2018 bis 2020 eben nur fünf Serien. Auch wenn die Bilder schon älter sind, sind die gezeigten Orte sehr sehenswert und/oder eindrücklich bzw. gedenkenswert. Natürlich können sie auch heute besucht werden, und hoffentlich gilt das auch noch morgen und übermorgen. Das gilt hier genauso, wie für die Orte, die in den Fotorafien in Monochrom #5 abgebildet sind. Für das Fotoarchiv sind jedoch alle oben gezeigten Fotoserien ein Muss. Daher kam ich um eine erneute Veröffentlichung auch irgendwie nicht herum.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert