Miniaturen aus früheren Tagen

Nach den vielen Landschaftsfotos wollte ich hier alte Fotos von Miniaturen aus früheren Tagen veröffentlichen. Deswegen präsentiere ich nun Ergebnisse meiner Miniaturfotografie, wie ich sie noch 2020 und 2021 angefertigt habe. Das, also in 2020 jetzt, war noch während der Hochzeit der bescheuerten Coronakrise, als Stay Home noch das Motto der Stunde war. Die andern aus 2021 entstanden an einem heißen Sommertag, an dem ich einfach mal nicht raus wollte. Insgesamt ist die Miniaturfotografie natürlich eine schöne Sache. Und das eben auch deshalb, weil die Kompositionen eigenständig erstellt werden können. Deshalb präsentiere ich hier nun die Miniaturen aus vergangen Tagen, und zwar in zwei kleinen Galerien.

Fotos aus 2020

Diese Fotos fertigte ich im September 2020 an. Die Miniaturen aus früheren Tagen entstammen tatsächlich noch meiner Kindheit. Es sind antike Minisoldaten, die wir, einer meiner Brüder und ich, als Kinder angemalt haben. Das waren in der Tat schöne Jahre damals…

Diese Kompositionen habe ich auf meinem Schreibtisch aufgebaut. Für die Beleuchtung benutzte ich ganz unprofessionell meine Schreibtischlampe und die Zimmerbeleuchtung. Für den Hintergrund benutzte ich eine schwarze Pappe, die Unterlage war eine weiße Pappe. Darauf entstanden alsdann die Fotos, die ich in Teilen noch nachbearbeitete. Deshalb gibt es hier nun Fotos in Sepia, Schwarzweiß und Farbe. Und klar, ein Farbfoto wurde noch mal in Sachen Farbtöne nachbearbeitet. Somit zeigt diese Galerie auch, was in Sachen Bildbearbeitung möglich ist. Wie auch immer, das Resultat lässt sich schon sehen.

Fotos aus 2021

Im Sommer 2021 griff ich dieses Thema wieder auf. Deshalb beschäftigte ich mich wieder mit den Miniaturen aus früheren Tagen. Und diese ‚porträtierte‘ ich jetzt einzeln mit manueller Belichtung in Monochrom. Die dargelegten Motive sind jedenfalls schon mal eine Abwechslung zu den vielen Motiven aus der Natur- und Landschaftsfotografie. Das ist doch schon mal was…

Das waren nun die Nahaufnahmen der Miniaturen aus früheren Tagen. Und nicht nur das! Denn darüber hinaus habe ich noch eine Miniaturkatze in die Galerie eingebunden. Daran wird deutlich, was für großartige Motive in der vorliegenden Kategorie möglich sein werden. Die Miniaturen aus vergangenen Tagen bilden natürlich in erster Linie die antiken Minisoldaten. Die hier abgebildeten bestehen aus antiken Griechen und Römern sowie Kelten. Schön ist es, dass die hier noch mal sichtbar werden. Für den Untergrund benutzte ich wieder die schwarze Pappe, die schon 2020 zum Einsatz kam. Weitere Fotos von Miniaturen und sogar Modelleisenbahnen sind noch in den Fotoserien von verschiedenen Orten zu finden.

Ausblick

Das waren nun die Miniaturen aus früheren Tagen, die hier dargestellt wurden. Zur Ergänzung des Fotoarchivs war das m.E. schon mal eine gute Wahl. Das ist auch naheliegend, andernfalls hätte ich die hier nämlich nicht veröffentlich. Und natürlich ist die Miniaturfotografie mit diesen Miniaturen aus früheren Tagen ausbaufähig. Denn es gibt noch viel mehr entsprechender Miniaturen, die fotografiert werden könnten. Darüber hinaus geht es hier auch mit anderen Genres weiter. So träume ich beispielsweise gelegentlich von einer Rundreise auf neuen Pfaden. Das ist natürlich vor allem der Natur- und Landschaftsfotografie geschuldet. Wie auch immer es weitergeht, es wird bestimmt spannend. Ich hoffe, dass es Euch gefallen wird.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert