Geheimnisvolles Weserbergland im Dezember 2021

Diese Fotoserien zeigen ein geheimnisvolles Weserbergland im Dezember 2021. Insgesamt sind darin 99 Fotos in Monochrom und Farbe enthalten, die innerhalb von zwei Wochen mit unterschiedlicher Wetterlage enstanden sind. In der ersten Woche handelte es sich noch um einen diesigen, verregneten Wintertag. In der folgenden Woche gab es richtig dichten Nebel. Beide Fotoserien entstanden an der Weser. Und genauer gesagt entstanden die Fotos an der Weserbrücke bei Fuhlen. Eigentlich wollte ich ja in den Fotobeiträgen nur einheitliche Fotos auswählen. Das heißt, dass es entweder Farb- oder Monochromfotos sein sollten. Jedenfalls hatte ich das hinsichtlich der Änderungen an der Website so festgelegt. Hier mache ich jedoch erstmal eine Ausnahme. Denn diese Fotoserie ist tatsächlich ein re-release. Die Fotos hatte ich nämlich schon im alten Fotoarchiv ausgestellt. Sie entstanden übrigens noch mit meiner Canon EOS 2000D.

Teil 1: Geheimnisvolles Weserbergland im Dezember 2021

Anbei die Fotos, die an einem diesigen Tag an der Weser entstanden. Wie zu sehen ist, habe ich dafür auch den Fluss überquert. Und ja, auf der anderen Flussseite gibt es auch schöne Motive. Und wie zu sehen seien wird, ist umweht eine Aura des Rätselhaften ein geheimnisvolles Weserbergland im Dezember 2021.

Diese Bilder spiegeln ein mysteriöses Weserbergland im Dezember 2021 toll wider, oder? Schön ist daran schon mal, dass ich mal auf der anderen Seite des Flusses war. Ich betrat so fotomäßig damit auch ‚Neuland‘. Und das werde ich in Zukunft gerne wiederholen. Denn es gibt auf beiden Seiten des Flusses noch einiges zu entdecken.

Teil 2: Geheimnisvolles Weserbergland im Dezember 2021

In der Folgewoche war es in der Stadt Hessisch Oldendorf, wo ich seit Oktober 2021 wohne, sehr nebelig. Also war für mich klar, dass ich dringend zum Fluss muss, um mir den Nebel genauer anzusehen. Dabei entstanden diese Aufnahmen, die ein geheimnisvolles Weserbergland im Dezember 2021 zeigen.

Wie zu sehen ist, überschneiden sich einige Motive der zweiten mit der ersten Serie. Das ist für den Gesamteindruck der Betrachter*innen wohl auch ganz schön. Darüber hinaus sind die Nebelfotos einfach nur beeindruckend. Zur räumlichen Verortung dieser Bilder ist zu sagen, dass sie zwischen Hessisch Oldendorf und Fuhlen entstanden sind. Dort ist die einzige Weserbrücke zwischen Hameln und Rinteln zu finden.

Ausblick

Das war jetzt ein re-release eines Fotobeitrags aus dem früheren Fotoarchiv. Es zeigt ein geheimnisvolles Weserbergland im Dezember 2021. Angefertigt habe ich die Fotos mit meiner Canon EOS 2000D. Die dargestellten Fotos bilden damit eine eher ungünstige Wetterlage ab. Und gerade das macht sie nach meinem Dafürhalten so sehenswert. Schön ist daran auch, dass die meisten Aufnahmen in Schwarzweiß sind. Das passt nämlich sehr gut zu den geheimnisvollen Orten in Monochrom, der früheren Fotogalerie, deren Betrachtung ich nur empfehlen kann. Ist nämlich mehr als spannend. Neben dem vorliegenden Beitrag findet Ihr schon bald neue Fotobeiträge im Fotoarchiv. Es ist einfach umwerfend…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert