Eine Karte zum Weserbergland

In diesem Beitrag präsentiere ich eine Karte zum Weserbergland, d.h. genauer zu Hessisch Oldendorf. Damit sollten hier erwähnte Zielorte im Raum Hessisch Oldendorf und Wege dorthin auch nachvollziehbar sein. Für die räumliche Verortung der Fotobeiträge sollte eine solche Landkarte besser nicht fehlen. Durch die darin abgebildeten markanten Punkte sollten sich alsdann die Landschaftsfotos widerspiegeln. Die Fotos in einzelnen Beiträgen wurden nämlich in benachbarten Abschnitten angefertigt. Durch die Karte sollte es daher möglich sein, die einzelnen Abschnitte räumlich zu verorten. Das betrifft vor allem auch die in den Texten benannten Ortschaften, wie beispielsweise Barksen. Ein besonders markanter Punkt ist dabei die Ortschaft Fuhlen, weil sich dort die nächste Weserbrücke befindet. Und damit das für interessierte Besucher*innen des Fotoarchivs nachvollziehbar ist, füge ich unten nun die Karte ein. Und das ist eine Karte zum Weserbergland im Raum Hessisch Oldendorf. Das wird sicherlich hilfreich sein.

Durch einfaches Anklicken kann diese Karte vergrößert werden, wodurch die Übersicht deutlicher wird. Schön ist daran, dass neben den jeweiligen Ortschaften auch der Flussverlauf deutlich sichtbar wird. Der Beitrag Endlich mal Fotos in Sepia sollte anhand der Karte nun räumlich eingeordnet werden können. Angesichts der Strecke von Hessisch Oldendorf Stadt nach Fuhlen sollte deutlich werden, auf welcher Seite der Brücke die Fotos entstanden. Ähnlich verhält es sich mit den Fotografien in Monochrom #2, die in Teilen ebenfalls an der Weser entstanden. Und das war ein gutes Stück weiter rechts von der Strecke Hessisch Oldendorf Stadt Richtung Fuhlen. Und ja, wenn man von der Strecke Fuhlen Richtung Hessisch Oldendorf ausgeht, dann ist es weiter links. Aber hier geht es ja um Fragen der räumlichen Verortungen und nicht um politische Richtungen. Wie dem auch sei, diese Karte zum Weserbergland, d.h. im Raum Hessisch Oldendorf, hilft, die räumlichen Dimensionen zu rekonstruieren.

Schlussbetrachtung

Oben habe ich nun eine Karte zum Weserbergland dargelegt, die vornehmlich den Raum Hessisch Oldendorf abbildet. Diese Karte habe ich hier vor Ort von einer Schautafel abfotografiert und entsprechend bearbeitet. Das Weserbergland als solches ist natürlich viel größer als der hier dargelegte Raum. Es umfasst beispielsweise auch die besagte Städte Hameln und Rinteln, die auch größer sind als Hessisch Oldendorf. Außerdem umfasst es auch mehrere Bundesländer, weil es neben Niedersachen auch nach Hessen und Nordrhein-Westfalen reicht. Das möchte ich hier in jedem Fall erwähnt haben. Denn es macht deutlich, dass ich hier nur einen kleinen Teil des Weserberglandes mit meiner Fotografie abdecke. Deshalb schrieb ich auch von einer Karte ‚zum‘ Weserbergland, womit Hessisch Oldendorf gemeint ist. Zumindest ist das gegenwärtig noch der Fall. Und wer weiß, vielleicht kann ich hier schon bald andere Locations des Weserberglandes präsentieren…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert