Das kleine Stückchen Himmel

Einige Tage nach meinem letzten Besuch an der Weser musste ich das kleine Stücken Himmel tatsächlich wiedersehen. Das war am 30. September, was doch etwas überraschend kam. Denn im vorherigen Fotobeitrag An der Weser im September ging ich davon aus, erst wieder im Oktober dorthin zu kommen. Jetzt war aber alles anders. Und das ergab sich daraus, dass ich aus meinem Fenster den dort zu verortenden dichten Nebel sah. Von daher war es für mich einfach unerlässlich, die Weser erneut aufzusuchen. Allerdings wählte ich nun einen anderen Zugang. Der ging eben nicht in Richtung Weserbrücke, sondern in Richtung der früheren Verladestationen. Von dort besuchte ich noch die Teiche und sah Erstaunliches. Es war zauberhaft, weil es sehr abwechslungsreich war. Der dichte Nebel löste sich währenddessen nämlich auf, und wich spätsommerlichem Sonnenschein. Beides inspiriert mich dazu, diese Location hier als das kleine Stückchen Himmel zu charakterisieren.

Die Fotoserie zum Ausflug an die Weser

Im Folgenden präsentiere ich die Fotoserie, die das kleine Stückchen Himmel präsentiert. Die Fotos schoss ich mit meiner Canon EOS 850D. Dabei nutzte ich die Programmautomatik, die ich auf den Bildstil Monochrom einstellte. Die ersten der hier präsentierten 57 Fotos entstanden noch auf dem Wege aus der Stadt zum Fluss. Die Serie zeigt somit den Weg zum Fluss und wieder zurück.

Diese 57 ausgestellten Fotos sprechen eigentlich für sich. Dabei zeigen sie, dass die Charakterisierung als das kleine Stückchen Himmel mehr als angemessen ist. Darüber hinaus ist es reizvoll, dass die Serie im Nebel begann und mit klaren Sichtverhältnissen endete. Die besuchte Location liegt übrigens genau neben der vom vorherigen Beitrag. Und das ist doch mal eine schöne Sache. Insgesamt war es ein sehr schöner Ausflug, der mich sehr begeistert hat. Es war nämlich ein schöner Tag mit einer Melange aus dichtem Neben und heiterem Sonnenschein. Als Kontrast zum hier präferierten Monochrom möchte ich noch auf parallel entstandene Farbfotos verweisen. Diese befinden sich im Beitrag Jahresrückblick in Form der Farbfotos von unterwegs aus 2022. Allerdings umfasst dieser Beitrag noch viele weitere Bildnisse, von denen einige an das kleine Stückchen Himmel anspielen.

Ausblick

Das war nun der zweite Fotobeitrag aus dem September, der das kleine Stückchen Himmel präsentiert. Allerdings ist das für den Monat September noch nicht alles. Denn ich war Mitte des Monats in Salzwedel, wo ich viele, viele Fotos schoss. Allerdings müssen die noch ausgewertet werden und mit Urheberrechten abgeglichen werden. Deshalb wird eine dazugehörige Veröffentlichung wohl noch auf sich warten lässt. Davon unabhängig möchte ich zum vorliegenden Beitrag noch etwas anmerken. Dazu ist nämlich zu sagen, dass der Titel dieses Beitrags in Anlehnung an ein Zitat von Frau Ann Marie Morgan (Fallout 3) entstand. Die beschreibt nämlich ihren Stützpunkt Fort Independence als „unser kleines Stückchen Himmel“. Und diese Formulierung passt auch toll zu dem hier gezeigten Abschnitt der Weser. Hier im Weserbergland gibt es schon schönen Ecken, was ich nicht verschweigen möchte. Das war jetzt erstmal alles. Im Fotoarchiv seht Ihr schon bald, wie es hier weitergeht.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert