Feldforschung an der Weser

In diesem Beitrag berichte ich von meiner gestrigen Feldforschung an der Weser. Diese dokumentiere ich mit einer Fotoserie in Monochrom, die 111 Belegfotos umfasst. Denn einmal mehr forschte ich nach ansehnlichen und/oder spannenden Fotomotiven. Dafür wählte ich als Forschungsziel ausgehend vom Stadtrand Hessisch Oldendorfs den sich dahinter befindenden Teil der Flusslandschaft. Die Feldforschung beginnt folglich hinter dem Güterbahnhof bzw. dem Stellwerk und endet an der Weser im hiesigen Abschnitt. Und dieser Abschnitt ging flussaufwärts Richtung Großenwieden. Anknüpfend an den Ansichten vom Bahnhof Altenbeken wollte ich nämlich eine naturbelassenere Landschaft auf ihre Fotomotive hin untersuchen. Im Folgenden präsentiere ich die Ergebnisse meiner Feldforschung nach Motiven an der Weser einschließlich des Weges dorthin. Und letztere bilden die ersten Fotos dieser Serie, die den Stadtrand zeigen, ab.

Die Feldforschung nach Motiven

Die folgende Fotoserie zeigt eine Fülle an ansehnlichen und spannenden Motiven. Darin enthalten sind neben Landschaftsfotos auch eine nicht geringe Zahl an Nahaufnahmen. Meine Feldforschung an die Weser fokussierte ich maßgeblich auf den Teil des Flusses in der Höhe in Hessisch Oldendorf. Deshalb brach ich meine Exkursion auch vor Großenwieden ab. Allerdings präsentierte ich unter anderem in den Fotografien in Monochrom #1 schon einige der dortigen Motive. Neben Aufnahmen von Großenwieden fanden auch einige Fotos der dortigen Weserfähre Eingang in den genannten Beitrag. Hier folgt aber nun die Fotoserie Feldforschung an der Weser mit ihren 111 Bildern in Monochrom.

Das ist schon ein breites Set an Fotos, die einige ansehnliche und auch spannende Fotomotive umfassen. Diese vermochte ich nun durch die Feldforschung an der Weser auszuarbeiten und darzulegen. Daran haben natürlich auch die vielen schönen Nahaufnahmen einen Anteil, die ich sehr gerne mag. Nicht ohne Grund widmete ich den vorangegangenen Beitrag Objekten in der Nahaufnahme. Hier ging ich aber darüber hinaus und zeigte noch weitere schöne Motive aus dem Bereich Natur- und Landschaftsfotografie. Das betrifft natürlich vor allem die Flusslandschaft mit ihren anliegenden Seen. Und ja, diese Gegend habe ich schon häufiger in meinen Beiträgen thematisiert. Dabei fällt nämlich auch der Stellenwert des jahreszeitlichen Wandels für die Natur- und Landschaftsfotografie ins Gewicht. So zeigt der Beitrag Reise auf bekannten Pfaden eine wesentlich kargere Flusslandschaft als jetzt Ende Mai. Davon abgesehen ist es dort m.E. einfach unheimlich schön, weshalb ich dort auch gerne unterwegs bin.

Ausblick

Wie oben zu sehen ist, ist Feldforschung an der Weser bezüglich Fotomotive eine tolle Sache. Auch nach meinem x-ten Besuch dieser Location fand ich dort weitere ausgezeichnete Motive. Und so war es ja schon zuvor, wie einige der Fotografien in Monochrom #3 aus dem April 2023 zeigen. Das gilt zumindest für die letzten Aufnahmen dieses verlinkten Beitrages, der noch andere tolle Fotos enthält. Außerdem zeigt sich daran schon, dass die Weser natürlich auch an anderen Abschnitten spannende Motive zu bieten hat. Das zeigt sich unterem anderem bereits in meinem Beitrag Die Stadt Rinteln in Monochrom und Farbe. Denn auch dort bietet die Weser – wie die Stadt selbst – großartige Fotomotive. Davon unabhängig besuchte ich nun aber erstmal wieder die Weser bei Hessisch Oldendorf. Und wie die Fotos zeigen war es dort wie immer schön. Vielleicht erscheinen hier schon bald weitere Fotos von dieser schönen Gegend…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert