Rundreise auf neuen Pfaden

Just am letzten Samstag, also am 30. September, unternahm ich eine Rundreise auf neuen Pfaden. Währenddessen entstand am Rande der Ortschaft Fischbeck die folgende Fotoserie, die aus 99 Fotos besteht. Damit knüpfe ich an der vorherigen Fotoserie Eine andere Gegend im Weserbergland an, die ebenfalls von dort aus startete. Allerdings führte mich der Weg diesmal nicht an die Weser, sondern über Berge ins Nachbartal. Die im Folgenden abgebildeten Wege kannte ich zuvor noch nicht. Deshalb konnte ich nun eine Rundreise auf neuen Pfaden durchführen. Und die führte mich von Fischbeck aus in Richtung Süntel, wobei ich die dortigen Ortschaften wie beispielsweise Pötzen natürlich kenne. Das gilt sowohl für die Ortschaften, die zu Hessisch Oldendorf als auch die, die zu Hameln gehören. Durch das Tal führt unter anderem nämlich eine Nebenstrecke von Hessisch Oldendorf aus nach Hannover. Und die kenne ich natürlich…

Wanderung auf neuen Pfaden

Nun folgt die Fotoserie, welche meinerseits die besagte Rundreise auf neuen Pfaden veranschaulicht. Es sind wie gesagt 99 Fotos, und die sind wie viele meiner Aufnahmen zuvor in Monochrom (Bildstil) gehalten. Die Aufnahmen fertigte ich mit meiner Canon EOS 850D erneut im Modus Programmautomatik an.

Nachdem ich also die Rundreise auf neuen Pfaden unternahm, entstand die obige bezaubernde Fotoserie. Die Wanderung startete, als es besonders an der Weser noch sehr nebelig war. Die Aufnahmen vom Berg aus ins Tal verdeutlichen diesen Umstand denn auch prägnant. Im Verlauf der Serie zeigt sich denn auch, dass der Nebel dem heiteren Sonnenschein im Spätsommer – oder schon im Herbst gewichen ist. Die Serie belegt denn auch, dass mich die Wanderlust auf neuen Pfaden einmal mehr durch Feldmark und Wald führte. So vermochte ich es, ein paar Stunden durch eine neue Landschaft wandern und hier und dort schöne Motive zu finden. Dabei sind gerade die Fotos aus dem Wald eine fruchtbare Ergänzung zu den vorherigen Fotobeiträgen. Die letzten Fotos zeigen übrigens den Weg zurück nach Fischbeck. Von dort aus fuhr ich schließlich mit dem Bus zurück nach Hessisch Oldendorf.

Ausblick

Die obige Fotoserie zeigt aufregende Rundreise auf neuen Pfaden, die es mir erst kürzlich vergönnt war, durchzuführen. Neben den zahlreichen Schwarzweißfotos, von denen ich hier 99 präsentiere, fertigte ich parallel noch ähnliche Farbfotos an. Das tat ich übrigens schon während meiner vorherigen Fototouren, die in den Fotos von unterwegs aus 2023 enthalten sind. Die neuen Farbfotos vom letzten Samstag werde ich voraussichtlich schon bald ebenfalls veröffentlichen. Wahrscheinlich werde ich die neuen, bisher unveröffentlichten Fotos in einem gesonderten Beitrag präsentieren. Denn gerade für die Waldmotive bieten sich Farbfotos sehr schön an. Vielleicht werde ich diese Fotos aber auch in einem Sammelbeitrag vorführen. Diesbezüglich bin ich in Gänze noch nicht ganz entschlossen. Auf jeden Fall werdet Ihr aber die Farbfotos noch im Art Blog finden. Und das vielleicht schon sehr bald. Von daher bleibt es hier freilich weiterhin spannend…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert