Herbstnebel an der Weser

Als Ergänzung zur Landschaft im dichten Nebel präsentiere ich hier nun Farbfotos vom Herbstnebel an der Weser. Dabei handelt es sich um eine Fotoserie mit 56 Bildern, die zeitgleich zum vorherigen Beitrag entstanden sind. Darin hatte ich bereits angesprochen, dass ich nebenher auch ein buntes Set an Farbfotos angefertigt habe. Das geschah auf einem Ausflug im Oktober, der mich erst nach Fuhlen, und von dort nach Fischbeck führte. Diese Strecke kann vielleicht auch anhand andere Fotobeiträge rekonstruiert werden. Und hier präsentiere ich nun die versprochenen Farbfotos vom Herbstnebel an der Weser. Dabei wird sich zeigen, dass sich der Nebel lichtete und der Sonnenschein hervorstach. Dadurch offenbarte sich der Goldene Oktober, der einfach nur schön ist. Und weil der auch auf Farbfotos so schön rüber kommt, musste ich hier einfach diesen Beitrag veröffentlichen. Analoges gilt natürlich auch für den hier tatsächlich abgebildeten Herbstnebel an der Weser.

Die Fotoserie zum Herbstnebel an der Weser

Die nun folgenden 56 Fotos fertigte ich natürlich wieder mit meiner Canon EOS 850D an. Für die Farbfotos verwendete ich die Standardeinstellung, Landschaft. Damit gelang es mir m.E. den Herbstnebel an der Weser vortrefflich einzufangen.

Das war nun die Fotoserie in Farbe zum Herbstnebel an der Weser. Das erste Foto entstand noch auf der anderen Weserseite in Fuhlen. Die folgenden entstanden sodann meinen Weg nach Fischbeck, auf dem ich die Weserbrücke schon hinter mir gelassen hatte. Denn tatsächlich legte ich auf meiner Exkursion meinen Schwerpunkt auf die Fotografie in Monochrom. Allerdings wusste ich auch, dass eine Ergänzung durch Farbfotos nicht schaden kann. Und genau deshalb ergänzt der Herbstnebel an der Weser den vorherigen Beitrag. Beide Beiträge können dann auch sehr schön verglichen werden. Deshalb sind auch der vorliegende Beitrag sowie vor allem der vorherigen umfangreicher ausgefallen. Hinsichtlich der Entwicklung der Website hatte eigentlich noch weniger umfangreiche Fotobeiträge eingeplant. Das ist aber auch okay, weil es auch schöne Fotos mit neuen Motiven sind.

Ausblick

In diesem Beitrag habe eine Serie an Farbfotos zum Herbstnebel an der Weser präsentiert. Daran zeigt sich auch, dass der Goldene Oktober in der Landschaftsfotografie einiges zu bieten hat. Und das ist schon mal etwas, was es hier festzuhalten gilt. Dem angemessen werde ich mich jetzt wohl erstmal Fotomotiven zuwenden, die nicht unbedingt an der Weser liegen. Und das, obwohl es an der Weser im September schon so schön war. Stattdessen könnte es auch mal ganz woandershin gehen. Aber vielleicht kommt es aber doch wieder alles anders. Wie dem auch sei, mit der Entwicklung des Fotoarchivs geht es stetig weiter.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert