Landstrich im dichten Nebel

Im Oktober gelang es mir, einen Landstrich im dichten Nebel fotografisch abzubilden. Dabei handelt es sich bei der Landschaft um eine Flusslandschaft, durch die die Weser fließt. Der gezeigte Flussabschnitt ist der zwischen Fischbeck und der Weserbrücke bei Fuhlen. Beide Ortschaften gehören zu Hessisch Oldendorf, und waren daher für mich fußläufig zu erreichen. Die Veröffentlichung der dazugehörigen Fotos hatte ich schon andernorts angekündigt. Hier erscheinen nun 129 ausgewählte Fotos, welche einen Landstrich im dichten Nebel zeigen. Sie spiegeln neben dem Verlauf meiner Exkursion auch die Landschaft im dichten Nebel wider. Die einzelnen Fotos entstanden schon auf meinem Weg aus der Stadt hinaus bis zur Weserbrücke. Dort begann ich sogleich die Weser und die umliegende Landschaft verstärkt zu fotografieren. Fluss und Flusslandschaft fotografierte ich dabei auch von Fuhlen aus. Danach ging es wieder auf die andere Flussseite, und dann nach Fischbeck.

Anbei einen Landstrich im dichten Nebel

Im Folgenden präsentiere ich nun eine Fotoserie mit 129 Fotos. Diese fertigte ich mit meiner Canon EOS 850D an und hielt die Aufnahmen mit der Programmautomatik in Monochrom. Die Fotos zeigen nicht nur einen Landstrich samt Fluss im Nebel, sondern auch auf dem Weg befindliche Kiesteiche. Ich denke, dass insbesondere die Fotos der Teiche die behauptete Aura des Rätselhaften abbilden. Gleiches gilt natürlich auch für andere Fotos.

Das ist nun ein Landstrich im dichten Nebel, der eine Aura des Rätselhaften innewohnte. Damit schließt diese Fotoserie an dem Beitrag Das kleine Stückchen Himmel an. Denn auch dieser Beitrag zeigt eine Landschaft im Nebel, wenngleich wenngleich diese dort irgendwie weniger ‚unheimlich‘ ist. Wie dem auch sei, schön ist die hier veröffentlichte Fotoserie allemal. Gleichwohl bestehen natürlich inhaltliche Überschneidungen mit dem Beitrag Geheimnisvolles Weserbergland im Dezember 2021. Das möchte ich hier keinesfalls verhehlen. Denn das ist auch in Ordnung, weil die Fotos im Detail doch jeweils anders sind. Tatsächlich zeigen natürlich beide Beiträge bezaubernde Fotos einer Landschaft im dichten Nebel. Und darum ging es mir auch, weshalb ich die vorliegende Serie hier nun auch präsentiere.

Ausblick

Hier präsentierte ich nun eine Fotoserie zur Weser und dem Weserbergland. Und dabei lichtete ich einen Landstrich im dichten Nebel ab. Für die vorliegende Fotoserie wählte ich 129 Fotos in Monochrom aus, von denen das letzte übrigens in Fischbeck entstand. Von dort bin ich nämlich mit dem Linienbus heimgefahren. Neben den hier präsentierten Aufnahmen in Monochrom fertigte ich parallel noch zahlreiche Farbfotos an. Wahrscheinlich werde ich einige der Farbfotos in einem weiteren Beitrag veröffentlichen, der dann allerdings weniger umfangreich sein wird. Jahreszeitlich bedingt haben die Fotos nämlich den Reiz, den Golden Oktober farblich widerspiegeln zu können. Schließlich haben Monochrom- und Farbfotos beide etwas für sich. Für das Fotoarchiv sind jedenfalls beide Bildstile ein Gewinn.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert