In diesem Beitrag präsentiere ich atemberauende Fotos einer Landschaft im Winter. Diese entstanden just gestern, als ich meine Exkursion an die Weser unternahm. Davon berichtete ich bereits, veröffentlichte ich gleichzeitig entstandene Farbfotos im März 2024 im Beitrag Farbfotos von unterwegs aus 2022. Und parallel zu dieser Fotoserie in Farbe schoss ich die folgenden Schwarzweißfotos. Auch wenn sich einige Motive wiederholen, so bestehen dennoch Unterschiede. Im vorliegenden Beitrag habe ich nämlich noch Motive aus der Stadt Hessisch Oldendorf (Weserbergland) eingebunden. Von dort ging es an die Weser. Wenn ich hier weitere 44 atemberaubende Fotos einer Landschaft im Winter zeige, sollte das auch eine Ergänzung sein. Und so kommt es, dass ich hier im Vergleich zur vorherigen Veröffentlichung neuartige Motive präsentiere. Dazu kommt, dass ich im Fotoarchiv auch gerne sowohl Monochrom- als Farbfotos ausstelle. Beide Bildstile haben nämlich so ihre unterschiedlichen Reize, die sehr ansehnlich sind.
Die Fotoserie in Monochrom
Hier folgen nun nach einer kurzen Anmerkung atemberaubende Fotos einer Landschaft im Winter. Es handelt sich dabei um 44 Stück, die wie gesagt gestern entstanden sind. Dafür nutzte ich die Programmautomatik in Monochrom meiner Canon EOS 850D. Die Fotos sind außer in der Größe (Skalierung) nicht bearbeitet worden. Denn sie sind auch im Originalzustand einfach nur umwerfend.
Das waren nun die Fotos in Monochrom. Und wie zu sehen ist, sind hier auch Fotos aus der Stadt samt Freizeitanlagen und Bahnübergang abgebildet. Das war mir für diese Serie auch sehr wichtig. Vor allem gilt das auch für die ersten beiden Fotos, die ich schon kurz nach dem Beginn meiner Exkursion schoss. Das Ergebnis der Serie sind 44 atemberaubende Fotos die eine Landschaft im Winter zeigen. Und das schließt eine Stadtlandschaft natürlich nicht unbedingt aus. Davon unabhängig ist der vorliegende Fotobeitrag genau wie einen Landstrich im dichten Nebel einheitlich in Monochrom verfasst. Und ja, auch von diesem verlinkten Beitrag gibt es mit Herbstnebel an der Weser eine parallele Farbversion. So kommen eben Liebhaber*innen der Farbfotografie und Liebhaber*innen der Schwarzweißfotografie auf ihre Kosten. Das ist doch mal was.
Ausblick
In diesem, mittlerweile 28. Fotobeitrag präsentierte ich 44 atemberaubende Fotos einer bezaubernden Landschaft im Winter. Und natürlich sind die hier ausgestellten Motive eine schöne Ergänzung zur den besagten Farbversionen. Von daher und wegen den Bildstilen passt ein Doppelpack an Farb- und Monochrombeiträgen schön zusammen. Etwas gespenstisch ist natürlich der langgezogene Nebelschleier auf der anderen Flussseite, der in beiden Beiträgen abgebildet wird. Aber zu derartigen grenzwissenschaftlichen Phänomenen möchte ich mich hier lieber nicht äußern. Wie dem auch sei, im Fotoarchiv machen sich die Fotos sehr gut. Und genau deshalb ist es schön, dass nun atemberaubende Fotos einer Landschaft im Winter das Archiv bereichern. Wie und mit welchen Motiven es im Fotoarchiv weitergeht, das seht Ihr schon bald.