Die Brücken in Hameln

Diese Fotoserie zeigt die Brücken in Hameln, nachdem ich am Fluss entlang unterwegs war. Die Exkursion begann ich an der Weserpromenade auf der Höhe der Jugendherberge. Von dort aus begann meine Reise, auf der ich zahlreiche Eindrücke der Flusslandschaft in der Stadt fotografieren konnte. Es war ein nicht allzu langer Ausflug, während dem ich die Brücken in Hameln fotografierte. Tatsächlich ging es sogar noch ein paar Schritte weiter, bis ich vor einem verschlossenen Tor stand. Mein Weg endete alsdann im brachliegenden Industriegebiet mit den stillgelegten Wagons. Dort und auf meinem Rückweg schoss ich natürlich weitere Fotos, die diese Serie ansehnlich ergänzen. Darin spiegelt sich mein Weg am Fluss entlang zur Eisenbahnbrücke sehr schön wider. Parallel dazu fertigte ich die Bilder für die Farbfotos von unterwegs aus 2023 an, die die positiven Eindrücke dieser Exkursion abrunden.

Die Fotoserie, die die Brücken in Hameln zeigt

An dieser Stelle folgen nun 76 ausgewählte Fotos, die am letzten Montag in Hameln entstanden. Neben Natur- und Landschaftsaufnahmen zeigen sie auch mal konkrete Aktivtäten von Menschen – im Sommer. Die Fotos schoss ich mit meiner Canon EOS 850D wieder in der Programmautomatik. Für diese Einstellung wählte ich dann im Bildstil ‚Monochrom‘, die ich wieder zwei Stufen dunkler stellte. Und daraus ergab sich alsdann die folgende beeindruckende Fotoserie.

Das war nun die Fotoserie, für die nun die Brücken in Hameln zeigt. Anhand dieser Serie wird auch deutlich, wie viele und vor allem verschiedene Fotomotive dort zu finden sind. Demgegenüber zeige an anderer Stelle nur einen kleinen Ausschnitt dieser Motive in Farbe. Schön ist daran, dass hier auch mal eine Stadt einschließlich Industriebrache und Menschen abgebildet ist. Von daher geht diese Fotoserie deutlich über die ansonsten präferierte Natur- und Landschaftsfotografie hinaus. Die Anzahl der Fotos habe ich jedoch bewusst auf das ausgestellte Maß begrenzt. Das tat ich einfach deshalb, weil es für die Darstellung besagter Landschaft m.E. ausreichend ist. Allgemein verfügen derartige Landschaften über spannende Fotomotive, wie beispielsweise die Fotografien in Monochrom #4 zeigen. Dass die obige Serie über Natur- und Landschaftsmotive hinausgeht, macht sie aber noch deutlich sehenswert. Die enthaltene Landkarte und der Wegweiser helfen außerdem, Hameln innerhalb des Weserberglandes zu verorten.

Ausblick

Die obige Fotoserie Die Brücken in Hameln enthält einige tolle Motive der Stadt Hameln. Für diesen Beitrag im Fotoarchiv ist das natürlich sehr schön. Ist nämlich eine schöne Ergänzung zu den Fotografien in Monochrom #6, die Motive aus Hameln zeigen. So ist das  Fotoarchiv inhaltlich auch gleich etwas informativer. Das zeichnet den vorliegenden Beitrag aus. Wie es mit der Fotografie in Gänze weitergeht, das seht Ihr hier schon bald. Und wie die obige Fotoserie schon zeigt, ist immer noch einiges möglich. Von daher möchte ich konstatieren, dass es mit Fotografie weiterhin spannend bleibt. Nun verbleibe ich erstmal mit einem Zitat von Beichtvater Cromwell (Fallout 3) und sage bzw. schreibe: „Leuchtenden Schrittes voran!

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert