Pflanzen und andere Objekte

In diesem Beitrag präsentiere ich 28 Nahaufnahmen, die Pflanzen und andere Objekte zeigen. Gestern war ich nämlich an einem schönen Sommertag spazieren, und fand unterwegs besagte Motive. Und diese lichtete ich als dann in Monochrom ab. Was hier einfach noch fehlt, sind noch mehr Nahaufnahmen, also Close-ups. Deshalb wandte ich mich gestern auch bewusst Motiven zu, die Pflanzen und andere Objekte umfassen. Diese Fotomotive fand ich in Hessisch Oldendorf Stadt und in der angrenzenden Feldmark. Schön ist, dass Motive für Nahaufnahmen, wie eben Pflanzen und andere Objekte, auch andernorts zu finden sind. Das ist für das Suchen und Finden von Fotomotiven sicherlich insgesamt hilfreich.

Pflanzen und andere Objekte in der Nahaufnahme

Gestern fertigte ich insgesamt ein buntes Set an Fotos und Nahaufnahmen mit meiner Canon EOS 850D in der Programmautomatik an. Bei der Auswahl der Fotos für die folgende Präsentation beschränkte ich mich allerdings auf 28 Fotos im Bildstil Monochrom. Und wie zu sehen sein wird, sind darauf Pflanzen und andere Objekte in der Nahaufnahme abgebildet.

Das sind nun mal 28 Fotos, deren Motive sich teilweise deutlich voneinander unterscheiden. Die Fotomotive enthalten neben Pflanzen und Blumenblüten auch Steine noch andere Objekte. Wichtig war mir bei der Anfertigung auch, eine Nahaufnahme einer Statue abzubilden. Diese zeigt den sagenumwobenen Baxmann, der vielleicht sogar Deutschlands bekanntester Wiedergänger ist. Darüber hinaus zeigen sie auch Steinquader und andere Objekte wie ein Tretauto, an das ein Warnhinweis angebracht wurde. Und unter den Pflanzen sind neben Seerosen und Agrarpflanzen noch Blumen enthalten. Mit letzteren knüpfe ich gekonnt an den Farbfotos von unterwegs aus 2023 an. Denn gerade Blumenblüten mit oder ohne Bienen oder anderen Insekten sind immer ein tolles Fotomotiv. Und ein solches Motiv erfordert natürlich auch eine Nahaufnahme, sofern man es denn fotografieren möchte.

Ausblick

Diesen Beitrag habe ich den Nahaufnahmen gewidmet, die Pflanzen und andere Objekte zeigen. Nach dem Beitrag Miniaturen aus früheren Tagen wird nun die Kategorie bezüglich Nahaufnahmen um einen Beitrag erweitert. Und das geschieht mit Motiven, die unterwegs in Natur und Gelände zu finden sind. In den anderen Fotobeiträgen sind natürlich vergleichbare Nahaufnahmen enthalten, hier bilden sie jedoch den inhaltlichen Schwerpunkt. Alles in allem sollte dieser Beitrag meine bisherigen Veröffentlichungen zur Natur- und Landschaftsfotografie abrunden. Dessen ungeachtet zeigte sich beim Fotografieren, dass viele Motive für Nahaufnahmen auch unterwegs zu finden sind. Und mit diesen Fundstücken lässt sich prompt ein eigener Beitrag füllen. Für die Entwicklung des Fotoarchivs kann das nur hilfreich sein.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert