Bahnhof und Brücken in Emmerthal

Diese Fotoserie habe ich dem Bahnhof und den Brücken in Emmerthal gewidmet. Bei den Brücken handelt es sich um eine Eisenbahnbrücke und eine für den normalen Stadtverkehr. Zur Gemeinde Emmerthal, die ich bisher noch nicht besucht habe, möchte ich einleitend zweierlei anmerken: Zum einen liegt sie im Landkreis Hameln-Pyrmont, und gehört somit zum Bundesland Niedersachsen. Daher knüpft diese Fotoserie zu Bahnhof und Brücken in Emmerthal auch schön am Beitrag Bahnhöfe und Landschaften in Niedersachsen an. Zum anderen liegt sie nicht nur an dem Fluss Emmer, sondern auch an der Weser. Emmerthal ist somit Teil des Weserberglandes, von dem ich im Fotoarchiv schon einige Orte und Gegenden präsentierte. Und die werden nun durch eine weitere Location ergänzt.

Der Bahnhof und die Brücken in Emmerthal

Die folgende Fotoserie, die dem Bahnhof und den Brücken in Emmerthal gewidmet sind, umfasst 63 Fotos in Monochrom. Insgesamt schoss ich mit meiner Canon EOS 850D heute Vormittag zahlreiche Fotos, von denen ich einige ausgewählt habe. Für die Anfertigung benutzte ich die Programmautomatik im Bildstil Monochrom.

Mit der obigen Fotoserie zu Bahnhof und Brücken in Emmerthal habe ich einer neuen Location zugewandt. Und diese hatte ich heute das erste Mal mit dem Zug bereist. Im Gegensatz zu einer Fotoserie zum Bahnhof Nordstemmen gab es hier aber leider nicht so viele Eisenbahnmotive. Das ist allerdings nur auf dem ersten Blick ein Nachteil. Es gibt dort nämlich zwei Weserbrücken zu bewundern. Und diese habe ich auch aus vielen verschiedenen Perspektiven ablichten können. Zur Unterscheidung beider Brücken möchte ich anmerken, dass die mit den geradlinigen Stahlträgern eine Eisenbahnbrücke ist. Die Brücke mit den kurvigen Stahlträgern ist für den normalen Straßenverkehr, wie wir ihn auch aus Städten kennen. Das schließt natürlich Fuß- und mitunter auch Radwege mit ein. Davon unabhängig enthält diese Fotoserie zu Bahnhof und Brücken in Emmerthal auch gleich neue Fotomotive aus dem Weserbergland. Und die sind sogar noch ausbaufähig…

Ausblick

Der vorliegende Beitrag greift neben der Landschaftsfotografie noch ein weiteres meiner Lieblingsthemen in der Fotografie auf: Eisenbahnen. Und damit meine ich neben Bahnhöfen auch all das spannende Zubehör, wie Gleisanlagen, Züge, Stellwerke etc. Das ist natürlich darauf zurückzuführen, dass ich gerne ich Landschaften unterwegs bin, und zwar zu Fuß oder mit der Bahn. Mit dem Beitrag Bahnhof und Brücken in Emmerthal schreibe ich folglich nicht nur die Kontinuität dieser Motive im Fotoarchiv fort. Darüber hinaus ergänzt er sie auch durch neue Versionen, die einfach einmalig sind. Dabei denke ich beispielsweise an die Fotos, die zwei Stahlbrücken abbilden. Des Weiteren präsentiere ich hier auch eine neue Landschaft, in der es sicherlich noch mehr zu entdecken gibt. Und so gibt dieser Beitrag schon mal einen weiteren Einblick in die Schönheit des Weserberglands durch weitere Locations. Denn gerade die kunstvolle Darstellung dieser Eindrücke runden das Fotoarchiv toll ab.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert