Eine andere Gegend im Weserbergland

Im Folgenden präsentiere ich neue Landschaftsfotos, die eine andere Gegend im Weserbergland zeigen. Und diese Gegend liegt zwischen Fischbeck und Wehrbergen, in der ich unterwegs war. Durch die gewählte Strecke betrat ich auch teilweise neue Pfade, auf denen ich neue Motive fand. Das schließt selbstverständlich die Weser mit ein. Die fotografierte Gegend liegt verkehrstechnisch neben der B83 und verläuft parallel zur ÖPNV-Verbindung nach Hameln. Von dort aus habe ich schon tolle Eindrücke dieses Landstrichs gewinnen können, den ich gestern endlich besucht habe. Außerdem knüpft die folgende Fotoserie an meiner zuvor gezeigten Serie Landstrich im dichten Nebel (2022) an. Dadurch rundet sie, die eine andere Gegend im Weserbergland zeigt, die Gesamtdarstellung des Weserberglandes vortrefflich ab.

Landschaftsfotos aus dem Weserbergland

Die folgende Fotoserie besteht aus 69 Bildern in Monochrom, die ich mit meiner Canon EOS 850D anfertigte. Dafür nutzte ich wieder einmal die Programmautomatik der Kamera. Und das Ergebnis kann sich m.E. auch sehen lassen. Und das auch, weil ich eine Gegend besucht habe, die zuvor noch nicht in Gänze fotografiert habe. Und das spricht für die vorliegende Serie, die eine andere Gegend im Weserbergland zeigt.

Die obige Serie entstand an einem Tag im September, an dem die Wetterlage heiter bis wolkig war. Und das spiegelt sich denn auch in den Lichtverhältnissen der Fotos wider. Natürlich gab es und wird es wohl in Zukunft Septembertage geben, an denen die Sonne lacht. Nur war das gestern eben nur stellenweise der Fall, wie die Fotos zeigen. Als ich gestern im Gelände unterwegs war, zeigte sich bereits der bevorstehende jahreszeitliche Wechsel. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass es nun bald Herbst wird. Demgegenüber war es noch sommerlich, als ich zuvor die Fotoserien in Die Stadt Rinteln in Monochrom und Farbe anfertigte. Das war an einem anderen Abschnitt des Weserberglands, also in Rinteln. Wie dem auch sei, es war jedenfalls in beiden Fällen schön, an einem Tag im September unterwegs zu sein. Einer der Vorzüge der Landschaftsfotografie ist es m.E. nämlich auch, dass man dabei an die frische Luft kommt.

Ausblick

An einem Tag im September entstand die obige Fotoserie, die eine andere Gegend im Weserbergland widerspiegelt. Die Serie beginnt in Fischbeck und endete in Wehrbergen, das by the way zu Hameln gehört. Deren Anfertigung basiert sozusagen auf einem Ausflug zwischen zwei Haltestellen der Buslinie 20, mit der ich gestern unterwegs war. So gelang es mir auch eine neue Gegend zu erkunden und abzulichten. Denn die obige Serie rundet die Gesamtschau des Weserberglandes im Raum Hessisch Oldendorf vorzüglich ab. Dass es wieder an die Weser ging, ist auch gleich eine Anspielung an den Beitrag An der Weser im September (2022). Der zeigt nämlich die Weser samt Weserbrücke in Fuhlen. Außerdem fertigte ich gestern noch einige beeindruckende Farbfotos an. Einige davon werde ich einem Sammelbeitrag zusammen mit anderen Farbfotos aus vorherigen Serien veröffentlichen. Und die werdet Ihr schon bald im Blog betrachten können. Es bleibt also spannend…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert