Der Schiedersee im Sommer

Gegenstand der folgenden Fotoserie ist der Schiedersee im (kalendarischen) Sommer. Den besuchte ich nämlich am gestrigen Samstag auf der Suche nach neuen Fotomotiven erneut. Meine Reise begann zunächst mit einem Linienbus nach Hameln, um die S5 (Bahnlinie) Richtung Paderborn zu nehmen. Denn von Hameln aus liegt der Schiedersee, den ich mir im Sommer zu fotografieren vornahm, in dieser Richtung. Die Wartezeit auf den Anschlusszug überbrückte ich, indem ich einen Zug eine Haltestelle in die entgegengesetzte Richtung nahm. Folglich war meine nächste Station der Bahnhof in Bad Münder (Deister), wo ich den Zug zu meinem Zielort erreichte. In der Zwischenzeit gelang es mir sogar noch, dort neue Fotos anzufertigen. Mit diesen Bildern beginnt denn auch die folgende Fotoserie. Dass der Schiedersee auch im Sommer weitere schöne Motive zu bieten hat, zeigen die folgenden Aufnahmen.

Die Fotoserie: Der Schiedersee im Sommer

Die Serie umfasst 48 Aufnahmen von der Reise und vom See samt umliegender Uferlandschaft. Diese schoss ich mit meiner Canon EOS 850D in der Programmautomatik. Als Bildstil wählte ich einmal mehr Monochrom. Die Serie endet mit einem Foto der Gleisanlage, die nahe am See liegt. Dieses Foto ist sinnbildlich für meine anstehende Heimfahrt.

Das ist die neue Serie, deren Gegenstand der Schiedersee im Sommer ist. Sie knüpft bewusst an dem früheren Beitrag Forschungsreise an den Schiedersee an. Im Gegensatz zur verlinkten Serie beginnt die obige Serie an einem anderen Seeufer. Darüber hinaus ist die folgende Serie etwas kürzer, weil ich den See nicht erneut umrundet habe. Insgesamt war nämlich mein gestriger Zeitrahmen etwas enger gesteckt. Nichtsdestotrotz reichte die Zeit, das oben abgebildete Uferstück erneut abzulichten. Aufgrund der Wetterlage war mir das nämlich im April nicht möglich. Dessen ungeachtet zeigt die obige Serie, dass der Schiedersee auch im Sommer neue Motive zu bieten hat. Dazu gehört, dass ich die Serie um ein Foto einer dort befindlichen Tafel ergänzen konnte. Diese Tafel zeigt nämlich Skizzen und namentliche Benennung der dort ausgestellten Kunstwerke. Einige dieser Werke sind sogar schon im Beitrag Fotos, die das Herz berühren, in Farbe enthalten.

Ausblick

Nach dem Beitrag Bahnhof und Landschaft in Vlotho verschlug es mich erneut nach Nordrhein-Westfalen. Dass es jetzt der Schiedersee im (zumindest kalendarischen) Sommer war, den ich besuchte, war schon irgendwie naheliegend. Denn einerseits hatte sich mittlerweile die Jahreszeit samt Wetterlage geändert. Und andererseits ist es dort sehr schön, wie auch die obigen Aufnahmen zeigen. Deshalb fertigte ich gestern auch gleich einige Farbfotos vom See samt Uferlandschaft an. Diese werde ich zusammen anderen Farbfotos in einem gesonderten Sammelbeitrag präsentieren. Wann das sein wird, weiß ich aber noch nicht. Die Schönheit dieses Sees wird jedenfalls so peu à peu im Blog ebenso abgebildet wie die des Weserberglands. Im Art Blog werdet Ihr jedoch schon bald sehen, wie es hier mit der Art Fotografie weitergeht. Es ist und bleibt schließlich überaus spannend, was es draußen zu entdecken gibt.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert