Forschungsreise an den Schiedersee

Gestern unternahm eine Forschungsreise an den Schiedersee. Eine entsprechende Exkursion hatte ich schon seit längerem vor, und gestern habe ich sie nun durchgeführt. Ziel meiner Forschungsreise an den Schiedersee war, herauszufinden, ob es dort schöne Fotomotive zu finden gibt. Wie die folgende Fotoserie belegt, fand ich dort während meines Rundgangs um den See tatsächlich schöne und beachtliche Fotomotive. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass Schieder ein Stadtteil von Schieder-Schwalenberg im Kreis Lippe (Nordrhein-Westfalen) ist. Besagter Stadtteil ist wiederum Namensgeber des von mir besuchten Sees. Darüber hinaus befindet sich dort auch das Schloss Schieder, das neben einigen Aufnahmen des Schlossparks in der folgenden Fotoserie abgebildet ist. Wie meine dezidierte Recherche ergab, ist der Schiedersee Teil des Weserberglands. Somit ergänzt die folgende Fotoserie die bisherige Darstellung des atemberaubend schönen Weserberglands im Blog um einen weiteren Beitrag.

Die Fotoserie zur Exkursion

Im Folgenden werde ich nun 75 ausgewählte Fotos präsentieren, die ich während meiner Forschungsreise an den Schiedersee anfertigte. Das tat ich mit meiner Canon EOS 850D in der Programmautomatik mit Bildstil Monochrom. Wie die Bilder zeigen, war die Wetterlage während der Forschungsreise an den Schiedersee sehr abwechslungsreich. Sie begann bei strahlendem Sonnenschein trotz Bewölkung und endete im Nieselregen. Daher fielen die Lichtverhältnisse auf den Fotos mitunter je nach Stand der Sonne und Stand der Wolkendecke unterschiedlich aus. Das aber tat den vorgefundenen beeindruckenden Fotomotiven keinen Abbruch.

Das ist nun die Fotoserie, die ich gestern auf meiner Forschungsreise an den Schiedersee, einem Stausee, anfertigte. Die ersten Aufnahmen zeigen die Bahnhöfe in Hameln und in Schieder bei meiner Ankunft. Zunächst ging ich in den Schlosspark und schoss dort einige schöne Fotos. Dann wandte ich mich dem See und seinen am Wegesrand befindlichen Motiven zu, die mir sehr zusagten. Dazu gehören einige Motive, die darlegen, dass der Schiedersee ein Ausflugsziel mit Tretbooten usw. ist. Wie gesagt war die Wetterlage doch sehr wechselhaft, was sich auch an der Wolkenlage widerspiegelte. Auf einigen Fotos zeigt sich außerdem schon der bevorstehende Regen anhand der dicht über dem Wasser fliegenden Schwalben. Und die jagten dort offensichtlich über dem Wasser befindliche Mücken, was wiederum der Wetterlage geschuldet ist. Das war schon interessant zu beobachten. Das letzte Foto entstand wieder am Bahnhof Schieder und symbolisiert meine Rückfahrt über Hameln nach Hause.

Ausblick

Nach meiner Forschungsreise an den Schiedersee stellte ich fest, dass man dort tolle Fotomotive finden kann. Und von denen habe ich hier nun 75 ausgewählte Fotos präsentiert. Parallel fertigte ich noch Farbfotos an, die ich ebenfalls noch veröffentlichen werde. Des Weiteren bereiste ich eine mir zuvor unbekannte Gegend im Weserbergland. Denn nach meiner Exkursion in den Berggarten in Hannover führte mich meine gestrige Reise wieder ins Weserbergland. Das Reiseziel war, wie oben zu sehen ist, auch klug gewählt. Es entstanden nämlich tolle Natur- und Landschaftsaufnahmen. Außerdem hatte ich schon früher den Plan gehegt, dorthin zu reisen. Jetzt habe ich dieses Vorhaben umgesetzt. Während der An- und Abreise durchfuhr ich übrigens auch bereits fotografierte Gegenden. Die Fotoserie Bahnhof und Brücken in Emmerthal ist dafür geradezu beispielhaft. Nach meiner gestrigen Exkursion habe ich eine weitere Location an der Bahnstrecke S5 zwischen Hannover und Paderborn besuchen und fotografieren können.

Durch die Reisen auf dieser Strecke kamen insgesamt schon viele schöne Fotos innerhalb und außerhalb des Weserberglands zustande. Diese werden nun durch die gestern angefertigte Fotoserie, die einen Stausee zeigt, erweitert. Eine weitere Fotoserie zu einem Stausee findet Ihr überdies im Beitrag Fotoserien von verschiedenen Orten. Damals führte mich mein Weg an den Lopausee in die Lüneburger Heide. Das war noch im Sommer 2020, als Corona noch ein großes Thema war. Schön ist an der Natur- und Landschaftsfotografie, dass einen die Suche nach Fotomotiven an viele schöne Orte führt. Und dem entspricht denn auch meine gestrige Forschungsreise an den Schiedersee. Wie es hier mit meiner Art Fotografie im Art Blog weitergeht, das seht Ihr schon bald. Hier verbleibe ich mit einem Zitat der sympathischen Brianna (Fallout 3) und schreibe: „Das ist irgendwie wunderschön.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert