Die Flusslandschaft in Rinteln

Die folgende Fotoserie zeigt die Flusslandschaft in Rinteln, also einer Stadt, durch die die Weser fließt. Während ich in Rinteln ankam, regnete es, so dass ich gar nicht ans Fotografieren denken konnte. Erst als ich vor der Weserbrücke stand, wurde das Wetter milder und ermöglichte mir, einige Fotos zu schießen. Der Regen wich zwischendurch dem Sonnenschein, weshalb ich sogar einige schöne Fotos anfertigen konnte, die die Flusslandschaft in Rinteln zeigen. Die folgende Fotoserie knüpft ergänzend am Beitrag Die Stadt Rinteln in Monochrom und Farbe an. Und das tut sie bewusst, weil ich auch einige neue Fotomotive im schönen Rinteln ablichten wollte. Die folgende Serie zeigt nun auch traumhafte Aufnahmen. die ich unterwegs schießen konnte. Allerdings gelang es mir an manchen Stellen unterwegs nicht, Etappenziele zu erreichen. Nichtsdestotrotz konnte ich insgesamt viele schöne neue Fotos anfertigen, die Euch begeistern werden.

Fotos, die die Flusslandschaft in Rinteln zeigen

Nun folgt die besagte Fotoserie, die 52 Fotos umfasst. Diese fertigte ich einmal mehr mit meiner Canon EOS 850D in der Programmautomatik an. Als Bildstil wählte ich einmal mehr den Stil Monochrom. Wie im Folgenden zu sehen sein wird, fand ich auf meinem Weg keinen Zugang zum Doktorsee (Etappenziel). Da ich keinen anderen Zugang zum See fand bzw. mir dieser zu kompliziert erschien, möchte ich lieber keinen Vergleich zum Schiedersee im Sommer anstellen. Und das trotz dessen, dass mir der Schiedersee irgendwie viel größer und naturbelassener erschien. Stattdessen konzentrierte ich mich doch lieber auf die Flusslandschaft in Rinteln, die den dortigen Flussabschnitt umgibt.

Diese Serie schließt auch prompt am Beitrag Bahnhof und Landschaft in Vlotho an. Die Flusslandschaft in Rinteln liegt nämlich flussaufwärts zu Vlotho und der dortigen Flusslandschaft. Deswegen entschied ich mich auch zu meiner heutigen Fototour in Rinteln. Analoges galt für meine Feldforschung an der Weser im Raum Hessisch Oldendorf. Der dortige Weserabschnitt liegt nämlich nochmal flussaufwärts zur Rinteln. Wie dem auch sei, es war jedenfalls schön, wieder einmal in Rinteln zum Fotografieren unterwegs zu sein. Wie gesagt, regnete es zu Beginn meiner Tour, bis der Regen einem heiteren Sonnenschein wich. Erst als ich meine Rückfahrt antreten wollte, begann es wieder verstärkt zu regnen. Während des Sonnenscheins konnte ich jedoch tolle Aufnahmen anfertigen. Die Fotos der Kirche und des Turms, der dem Bismarckturm in Bad Pyrmont (Fotoserie Hünenburg) gleicht, sind dafür beispielhaft. Gelungen sind ebenfalls die Silhouetten-Aufnahmen  vor den beeindruckenden Wolkendecken, die die obige Fotoschau abrunden.

Ausblick

Auch für diesen Beitrag war ich wieder an der Weser unterwegs und fotografierte erneut die Flusslandschaft in Rinteln. Dieser nun vorliegende 72. Fotobeitrag präsentierte eine Serie in 52 Bildern in Monochrom. Die oben gezeigten Fotos sind zugleich auch eine tolle Ergänzung zum letzten Beitrag, der der Stadt Rinteln gewidmet ist. Und das war es by the way, trotz des Doktorsee-Debakels. Wichtig waren mir auch in dieser Serie ohnehin besonders der Weserabschnitt in Rinteln und die dazugehörige Landschaft samt Weserbrücke. Dass die Stadt als solche außerdem noch einiges an Fotomotiven zu bieten hat, ist mir natürlich bekannt. Denen wende ich mich bei meinem nächsten Besuch in Rinteln zu. Nebenbei habe ich heute noch parallel einige Farbfotos geschossen, die die Flusslandschaft in Rinteln zeigen. Diese erscheinen in einem folgenden Sammelbeitrag, den Ihr im Art Blog findet. Es bleibt also weiterhin spannend…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert