Während ich am letzten Samstag wieder unterwegs war, entstanden diese Fotos einer einzigartigen Landschaft. Diese Landschaft, die auch den hiesigen Vogelsang abbildet, ist einfach traumhaft schön. Die vorliegenden Landschaftsfotos sind Aufnahmen in Monochrom, die in anderer Form auch in den Farbfotos von unterwegs aus 2023 enthalten sind. Hier sind es nun 60 Bildnisse, deren Motive mit einem Foto der Bergstraße in Hessisch Oldendorf beginnen. Insgesamt habe ich mit den ausgewählten Motiven vor allem die Feldmark und den Vogelsang betont. Dabei überschneiden sich die Motive mitunter mit denen der Fotos aus der Farbversion. Teilweise handelt es sich hier aber auch um Motive und auch Perspektiven, die im anderen Beitrag nicht vorhanden sind. Wichtig war mir in erster Linie, Fotos einer einzigartigen Landschaft in Monochrom abzubilden.
Die Fotoserie
Die nun folgenden Fotos einer einzigartigen Landschaft, also einer wünderschönen, bestehen wie gesagt aus 60 Bildern. Diese fertigte ich parallel zu den Farbfotos mit der Programmautomatik in Monochrom an. Dafür verwendete wie für den vorherigen Beitrag meine Canon EOS 850D. Mit der bin ich nebenbei bemerkt sehr zufrieden. Und das übrigens aus einem bunten Set an Gründen.
Das waren nun die Fotos einer einzigartigen Landschaft. Und wie die Fotos zeigen, ist sie einfach unheimlich schön. Neben der Farbversion gibt es in dieser Serie auch inhaltliche Überschneidungen mit einem anderen Beitrag. Einige der Fotos im Beitrag Durch Wald und Flur im Nebel entstanden ebenfalls auf diesen Wegen. Außerdem enthalten auch andere Beiträge Fotos dieser Locations. Das liegt wohl daran, dass diese Gegend meiner Meinung nach tatsächlich unheimlich schön ist. Der vorliegende Beitrag hat jedoch als Besonderheiten, dass die Landschaft verschneit ist und die Sonne scheint. Daraus sollten sich meines Erachtens auch tolle Fotos in Monochrom ergeben. Und wie das Ergebnis zeigt, hat sich diese Annahme bewahrheitet. Gleichwohl habe ich diese Gegend nun aber auch ausführlich und in verschiedenen Jahreszeiten abgelichtet. In Zukunft werde ich mich wohl erstmal anderen Locations und vielleicht sogar anderen Fotogenres zuwenden. Schön sind die Fotos natürlich trotzdem.
Ausblick
Als Ergänzung zum vorherigen Fotobeitrag präsentierte ich hier Fotos einer einzigartigen Landschaft. Denn diese Landschaft ist einfach nur unheimlich schön. Das gilt natürlich vor allem auch für den einmal mehr besuchten Vogelsang, mit dem die Serie nahezu endet. Das letzte Bild zeigt wie dessen Farbversion alsdann das Ende der Exkursion. Im Fotoarchiv war das nun der neununddreißigste Beitrag. Wie oben erwähnt werde ich mich nun wohl andere Locations zuwenden müssen, um Wiederholungen zu vermeiden. Es sei denn, die Motive sind Nahaufnahmen. Und die sind im Beitrag Pflanzen und andere Objekte gegeben. Nichtsdestotrotz möchte ich daran erinnern, dass sich plötzlich anbietende Fotomotive einfach fotografiert werden wollen. Und das gilt gerade für überraschend auftretende Wetterphänomene, wie der nächtliche Wintereinbruch im März. Wenn es soweit ist, seht Ihr im Blog, wie sich meine Fotografie hier entwickelt hat. Das wird für uns alle sicherlich interessant…