Die Fotoserie zu Ostern 2023

In diesem Beitrag präsentiere ich die Fotoserie zu Ostern 2023. Diese entstand Ostersonntag, dem 9. April, auf einem morgendlichen Osterspaziergang. Insgesamt umfasst sie 91 Fotos in Monochrom, die über zwei Teile verteilt sind. Diese beiden Galerien bilden die Wegstrecke ab, die wir an diesem Tag zurücklegten. Die Reise begann in Hessisch Oldendorf Stadt und führte ‚unter den Tannen‘ entlang zum neuen Friedhof. Von dort schlenderten wir über die Helle nach Krückeberg, wo wir einen kurzen Aufenthalt hatten. Sodann führte uns unsere Reise über den Steinbrinksweg zurück nach Hessisch Oldendorf Stadt. Die angegebene Route sollte sich by the way anhand der Karte zum Weserbergland rekonstruieren lassen. Dieser Ausflug fand im mehr oder weniger dichten Nebel statt, wodurch die Fotoserie zu Ostern 2023 sehr eindrücklich erscheint. Diese Motive habe ich sehr gerne, wie schon andere Beiträge im Fotoarchiv erahnen lassen.

Eine Fotoserie in zwei Teilen

Aus den vielen Fotos, die ich für die Fotoserie zu Ostern 2023 anfertigte, wählte ich 91 Bilder aus. Die Fotos fertigte ich mit meiner Canon EOS 850D in der Programmautomatik an. Dabei entschied ich mich sogleich ausnahmslos für den Bildstil Monochrom. Für die Präsentation verteile ich die Fotos auf zwei Teile, die unterschiedliche Reiseabschnitte zeigen. Den Weg aus der Stadt zum neuen Friedhof (Teil 1) bilde ich hier mit 43 Fotos ab. Für die weitere Reise über den Friedhof bis zur Rückkehr nach Hessisch Oldendorf Stadt (Teil 2) habe ich 48 Fotos ausgewählt.

Fotoserie – Teil 1

Die Fotoserie zu Ostern 2023 zeigt im Teil 1 den Weg aus der Stadt zum neuen Friedhof. Die Reise beginnt mit Fotos vom Westertor und der Welseder Straße. Von dort geht sie gleich über zum Spazierweg ‚unter den Tannen‘, den man bis zum Schützenplatz folgen kann. Von dort führt ein weiterer Spazierweg entlang der (vormaligen) Stadthalle zur Auffahrt zum Maibergring (Stadt). Dahinter liegt schon der Haupteingang zum neuen Friedhof, den wir bis zur Helle beschritten haben. Durch den Morgennebel sind die obigen Fotos m.E. sehr schön anzusehen. Allerdings habe ich zwei der obigen Fotos nachbearbeitet. Dabei veränderte ich die Einstellung Helligkeit und Kontrast auf ein dunkleres Erscheinungsbild. Dadurch passen sie auch besser zu den anderen.

Fotoserie – Teil 2

Wie oben zu sehen ist, zeigt die Fotoserie zu Ostern 2023 – Teil 2 die Fortsetzung der Reise über die Helle. Dabei werden wahrscheinlich Parallelen zum Fotobeitrag Durch Wald und Flur im Nebel deutlich. Aber Landschaften im Nebel sind m.E. einfach tolle Motive. Im Rahmen der Landschaftsfotografie präsentiere ich denn auch gleich ein paar Fotos von Krückeberg. Und das ist ein Nachbardorf von Hessisch Oldendorf Stadt, in dem einst meine Großeltern mütterlicherseits lebten. Daran anknüpfend hatten wir in Krückeberg einen kurzen Aufenthalt. Anschließend zogen wir über den Steinbrinksweg weiter, der durch das hiesige Gewerbegebiet geht. Dieses Gewerbegebiet spiegelt sich in Teilen in der Fotoserie einer verschneiten Landschaft wider. Der Weg durch das Gewerbegebiet führte übrigens an gigantischen Baumaschinen vorbei, die für sich genommen auch großartige Fotomotive sind. Davon unabhängig ist die Fotoserie zu Ostern 2023 – Teil 2 samt ausgewählter Fotos m.E. sehr ausdruckstark. Sie ist daher sehr ansehnlich.

Ausblick

Das war nun die Fotoserie zu Ostern 2023, die ich in zwei Teilen bzw. Galerien darstellte. Sie spiegelt einen Ausflug wider, der mir sehr gut gefallen hat. Zwar habe ich diese Gegend schon sehr oft besucht, aber durch den Nebel hatte sie nun etwas Besonderes. Wahrscheinlich haben mich deshalb diese Fotos so sehr beeindruckt, dass ich so viele davon habe auswählen müssen. Wie dem auch sei, es war ein toller Tag, dieser Ostersonntag, und die Fotos werden dem gerecht. Endlich erweitert ein neuer Fotobeitrag mit mit Nebelbänken das Fotoarchiv. Auf jeden Fall ist die Fotoserie zu Ostern 2023 darin ein Gewinn. Und damit meine ich einen Gewinn, der das Art Blog inhaltlich des hiesigen Weserberglands schön abrundet. Darüber hinaus zeigt sich einmal mehr, dass es hier mit der Fotografie vorangeht…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert