Fotografien in Monochrom #7

Im vorliegenden Beitrag Fotografien in Monochrom #7 präsentiere ich nun 84 Bilder aus dem Weserbergland. Dabei handelt es sich um eine Zusammenfassung zweier Fotoserien, die ich an der Weser in Hessisch Oldendorf anfertigen konnte. Diese Woche war ich dort nämlich gleich zweimal. Und zwar war ich dort am Dienstag (25. Juli) und am Freitag (28. Juli). Beide Serien entstanden ungefähr dort, wo ich einst die Weser in Hessisch Oldendorf fotografierte. Allerdings ist an diesen beiden Serien beeindruckend, dass sie unter dichten Wolkendecken entstanden. Für die Dramatik der meisten eingefangenen Motive ist das nämlich nur förderlich. Und eben das zeichnet die Fotografien in Monochrom #7 aus. Die ersten 63 Fotos entstanden Dienstag, während die weiteren 21 Fotos erst gestern entstanden. Davon unabhängig zeigen die folgenden Fotoserien sicherlich auch alte Motive in neuartiger Perspektive.

Die zwei Fotoserien in Monochrom

Insgesamt handelt es sich in diesem Beitrag um 84 Bilder. Die Aufnahmen der Fotografien in Monochrom #7 fertigte ich mit meiner Canon EOS 850D an. Dabei verwendete ich durchgängig die Programmautomatik mit besagtem Bildstil. Die Bildbearbeitung beschränkte sich auf die Größeneinstellung der Bilder auf das ausgestellte Maße. Beginnen wir zunächst mit den 63 Fotos, die am letzten Dienstag entstanden sind.

Diese Fotos zeigen tatsächlich eine tolle Landschaft, über der dicken Wolken liegen. Und das ist einfach nur hinreißend. Die Gegend überschneidet sich sich übrigens mit der Location, die ich in den Fotografien in Monochrom #3 gezeigt habe. Derartige Wetterlagen mag ich übrigens sehr gerne, einfach weil sie sehr eindrucksvoll sind. Und nun folgt die Fotoserie vom Freitag, die 21 Bilder umfasst.

Auch in der zweiten Fotoserie erscheint der Himmel mit dicken Wolken verhangen. Und das wirkt natürlich auch in der zweiten Serie sehr schön. Beide Fotoserien entstanden übrigens an der gleichen Location wie schon einige der Fotografien in Monochrom #2. Allerdings sind die jahreszeitlichen Rahmenbedingungen nun andere. Das zeigt sich nicht nur beispielhaft am Licht und Blattwerk, sondern auch an den kleinen Schwänen. Wie dem auch sei, die hier fotografierte Location besuche ich seit meinen fernen Kindertagen immer wieder gern. Und die Fotografien in Monochrom #7 verdeutlichen diese Wertschätzung. Die habe ich darüber hinaus auch im folgenden Beitrag Die Melancholie verlassener Pfade dargelegt. Das Anfertigen beider Serien hat mir natürlich ebenfalls großen Spaß gemacht. Denn es gab viel zu sehen. Außerdem konnte ich während beider Ausflüge noch ein breites Set an beeindruckenden Farbfotos anfertigen.

Ausblick

Das waren nun die neuen und dabei auch gleichzeitig überzeugenden Fotografien in Monochrom #7. Darin habe ich einige Fotoarbeiten von zwei Ausflügen zusammengefügt. Von den angefertigten Fotos wählte ich sodann die hier 84 ausgestellten Aufnahmen in Monochrom aus. Die zweite Serie ist übrigens deshalb kürzer, weil ich am Freitag vorzugsweise Farbfotos schoss. Die Anzahl der Fotos habe ich außerdem bewusst auf den ausgestellten Umfang reduziert. Ansonsten wird es einfach zu viel an Material, was leider auch ermüdend sein kann. Ferner sind Bilder dieser Location auch in den geheimnisvollen Orten in Monochrom enthalten. Was hier des Weiteren noch an Fotos zu sehen ist, das seht Ihr im sagenhaften Art Blog. Ich hoffe die obigen Aufnahmen beider Serien haben Euch gut gefallen…

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Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

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