Eine Landschaft im Herbst

Jahreszeitlich bedingt präsentiere ich hier nun eine Landschaft im Herbst. Heute vermochte ich es nämlich endlich, Material für einen neuen Beitrag zur Landschaftsfotografie anzufertigen. Diesbezüglich nahm ich mir vor, Fotos zu schießen, die den goldenen Oktober – sofern vorhanden – widerspiegeln. Da die Wetterlage heute Vormittag recht angenehm war, habe ich diese Vorhaben tatsächlich umsetzen können. Und so entstand eine neue Fotoserie in 72 Bildern, die eine Landschaft im Herbst zeigt. Dafür begab ich mich von Hessisch Oldendorf aus in Richtung Berge in den Vogelsang. Diese Gegend habe ich unter anderen jahreszeitlichen Bedingungen schon mal im Herbstnebel an der Weser abgebildet. Nun besuchte ich diese Gegend erneut, um gekonnt eine Landschaft im Herbst abzubilden. Darüber hinaus beginnt die Fotoserie mit einigen Aufnahmen aus Hessisch Oldendorf Stadt.

Eine Fotoserie mit 72 Aufnahmen

Ich denke mit der folgenden Fotoserie in Farbe habe ich die Herbststimmung im Oktober ganz schön eingefangen. Die Fotos schoss ich mit meiner Canon EOS 850D in der Programmautomatik. Als Bildstil wählte ich ‚Natürlich‘ und stellte die Fotos auf eine Stufe dunkler (-1). Für die Fotoserie, die eine Landschaft im Herbst zeigt, wählte ich die folgenden 72 Aufnahmen aus.

Das sind die Fotos, die eine Landschaft im Herbst zeigen. Neben einigen Fotos aus der Stadt gibt diese Serie auch einige Eindrücke aus der Stadt wieder. Die Serie zeigt auch, dass ich den Zugang ins Umland zunächst über den Barksener Weg fand. Für den Rückweg wählte ich alsdann die Segelhorster Straße, um wieder nach Hessisch Oldendorf zu kommen. So führten mich der Hinweg durch eine schöne, bewaldete Allee und der Rückweg durch die offene Feldmark. Während meiner heutigen Exkursion war die Wetterlage heiter bis wolkig. Die Serie zeigt im Vergleich zu den der anderen Gegend im Weserbergland noch, dass der Herbst tatsächlich begonnen hat. Und in diesem Kontext gelang es mir denn auch, den goldenen Oktober 2023 fotografisch abzubilden. Darüber hinaus überschneidet sich die obige Serie inhaltlich mit den Fotografien einer Landschaft im Nebel. Allerdings fiel die Wetterlage jeweils deutlich anders aus.

Ausblick

Die obige Fotoserie zeigt nun eine Landschaft im Herbst. Dabei ging es mir darum, eine Serie zum goldenen Oktober vorzulegen. Deshalb wählte ich auch Fotos in Farbe anstatt Monochrom. Insgesamt ist mir dieses Unterfangen m.E. auch gelungen, obgleich es heute keinen strahlenden Sonnenschein gab. Hier möchte ich allerdings noch etwas anderes anmerken: Zurzeit verhinderte die bisherige Wetterlage in diesem Monat häufig, dass ich meiner geliebten Landschaftsfotografie nachgehen konnte. Neben der Wetterlage hat das allerdings auch mit der meinerseits verfügbaren Zeit zu tun, zumal ich gegenwärtig andernorts eingespannt bin. Daraus folgt, dass ich schon mal froh bin, wenn ich überhaupt Zeit und Muse fürs Fotografieren habe. Schön ist es daher, dass ich hier eine Landschaft im Herbst in Farbe präsentieren kann. Und diese Serie passt natürlich auch einmalig in das Fotoarchiv. Wir können gespannt sein, wie es weitergeht…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert