Fotos in bunten Farben

In diesem Beitrag präsentiere ich einige Fotos in bunten Farben. Diese Fotos fertigte ich in den Monaten von Januar bis März 2024 an. Während die meisten Bilder im Gelände entstanden, zeigen drei tolle Aufnahmen Motive aus dem häuslichen Bereich. Das betrifft die ersten drei Bilder, die ich mit dem Kreativfilter anfertigte. Darauf folgen sodann Natur- und Landschaftsfotos aus dem Raum Hessisch Oldendorf Stadt und Umland. Diese Bilder entstanden parallel zu ähnlichen Aufnahmen in Schwarzweiß. Diese verteilen sich über vier Beiträge, d.h. zwei Fotoserien und zwei Sammelbeiträge. Des Weiteren sind im Folgenden Bilder enthalten, deren Motive ich nur in Farbe abgelichtet habe.

Die beeindruckenden Farbfotos

Die nun folgenden Fotos in bunten Farben fertigte ich mit meiner Canon EOS 850D in der Programmautomatik an. Als Bildstil wählte ich den Modus ‚Natürlich‘ in einer Stufe dunkler. Und genau das macht die Fotos so wirkmächtig, so wie einst die Aufnahmen in der Serie Eine Landschaft im Herbst. Sie sind also regelrecht umwerfend.

Das sind nun die Fotos in bunten Farben, die größtenteils sehr schön ausgefallen sind. Es ist also hilfreich, parallel zur Fotografie in Monochrom noch Farbfotos anzufertigen. Eben deshalb haben die obigen Fotos Ähnlichkeiten mit Motiven aus vier anderen Beiträgen. Die anderen Beiträge unterteilen sich jeweils in zwei Fotoserien und zwei Sammelbeiträge. Zu letzteren gehören die Fotografien in Monochrom #9, die ich vornehmlich unterm Schieferberg und Richtung Berge schoss. Darüber hinaus gehören die Fotografien in Monochrom #10 dazu. Die darin enthaltenen Aufnahmen fertigte ich am Stadtrand Richtung Welsede sowie am Fluss stromaufwärts an. Zu den Sammelbeiträgen gehört sowohl der  Beitrag Reise auf bekannten Pfaden als auch die Fotoserie von unterwegs im Weserbergland. Währenddessen schoss ich jeweils Aufnahmen, von denen ich hier einige Fotos in bunten Farben präsentiere. Während meiner Aktivitäten gelang es mir, diese ausgewählten Fotos in bunten Farben anzufertigen und zu veröffentlichen.

Ausblick

Nach den vielen Beiträgen in Monochrom, d.h. hier Schwarzweiß und Sepia, veröffentlichte ich nun Fotos in bunten Farben. Und es sind tatsächlich bunte Farben dabei, zumal einige dieser Aufnahmen den aufkommenden Frühling belegen. Ist einfach schön, wie ich finde. Anzumerken ist meinerseits nur, dass sich die obigen Fotos eine Auswahl an Aufnahmen aus drei früheren Sammelbeiträgen sind. Das hat den klaren Vorteil, dass ich die Bilder kompakter darstellen kann. Das macht nicht nur die Art Fotografie übersichtlicher, sondern auch das Blog. Weil ich viele der obigen Bilder sehr schön finde, könnte ich mir sogar vorstellen, mehr Fotobeiträge in Farbe anzufertigen. Mal sehen, vielleicht mache ich das auch. Die Fotos in bunten Farben haben nämlich durchaus ihre visuellen Reize. Im Art Blog seht Ihr schon bald, wie es hier tatsächlich weitergeht. Es bleibt sicherlich spannend…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert