Fotografien in Monochrom #9

Im Folgenden präsentiere ich die Fotografien in Monochrom #9, die ich am letzten Wochenende anfertigte. Die hier nun gezeigten Fotos habe ich parallel zum vorherigen Beitrag angefertigt. Somit bietet dieser Beitrag ein schwarzweißes Gegenstück zu den Fotos in bunten Farben. Das heißt, er bietet eine Möglichkeit, Aufnahmen mit identischen und/oder ähnlichen Motiven in Monochrom und Farbe zu vergleichen. Und das ist mir nun meines Erachtens auch gelungen. Beide Beiträge, dieser und der vorherige, entstanden zeitgleich an gleichen Orten. Und das ist zum einen die Feldmark oberhalb der Stadt Hessisch Oldendorf. Zum anderen zeigen die Fotos in beiden Beiträgen die Weser in der Nähe der hiesigen Weserbrücke. Dadurch bieten die Fotografien in Monochrom #9 einen tollen Vergleich unterschiedlicher Bildstile. Und natürlich schreiben sie zugleich die Reihe schwarzweißer Sammelbeiträgen überaus angemessen fort.

Die Fotografien in Monochrom #9

Dieser Beitrag zeigt 48 Bilder, die ich mit meiner Canon EOS 850D so angefertigt habe. Dafür verwendete ich wie gehabt die Programmautomatik im Bildstil Monochrom. Außer bei der Größe der im Folgenden ausgestellten Bildnisse konnte ich auf eine ergänzende Bildbearbeitung verzichten. Das ist also wie bei den bezaubernden Fotografien in Monochrom #4, deren Reihe um dem vorliegenden Beitrag ergänzt wird.

Die oben in den Fotografien in Monochrom #9 gezeigten Locations sind wie angesprochen im vorherigen Beitrag ebenfalls enthalten. Durch den verwendeten Bildstil knüpfen sie dabei auch gleich an den Beitrag Fotografien in Monochrom #7 an. Denn darin wird ebenfalls der Vogelsang in Hessisch Oldendorf (Umland) gezeigt. Dieses Mal allerdings aus Sicht der naheliegenden Hügel, von denen man den Vogelsang einsehen kann. Ebenso sind einige Häuser des nahegelegenen Dorfs Barksen zu sehen. Die Bilder, die an der Weser entstanden sind, zeigen sogar die verlassene Zuckerfabrik. Die tauchte zuvor schon in einigen Beiträgen auf, die rund um Hessisch Oldendorf entstanden sind. Die im Weserteil abgebildete Wegstrecke habe ich darüber hinaus schon früher im Beitrag Geheimnisvolles Weserbergland im Dezember 2021 gezeigt. Dadurch wird deutlich, dass einige Beiträge hinsichtlich der abgebildeten Gegend nah beieinander liegen. Somit lassen sich neben den Bildstilen auch die im Fotoarchiv gezeigten Gegenden toll vergleichen.

Ausblick

In diesem Beitrag präsentierte ich also die Fotografien in Monochrom #9. Und die lassen sich inhaltlich mit anderen Beiträgen vergleichen. Sie ermöglichen das natürlich nicht nur hinsichtlich der Bildstile, sondern auch bezüglich der jeweiligen Gegenden. So kommt also eins zum anderen, so dass auch ein wiederholtes Anschauen der Fotobeiträge Aha-Effekt hervorrufen kann. Das bietet sich beispielsweise auch für einen Vergleich der Fotografien in Monochrom #2 mit anderen Beiträgen an. Darin sind beispielsweise Motive aus unserer Landeshauptstadt Hannover enthalten. Daran angelehnt enthält z.B. der Beitrag Durch den schönen Georgengarten ebenfalls Motive aus Hannover. Wie dem auch sei, hier habe ich wieder 48 neue Fotos aus dem Raum Hessisch Oldendorf in Schwarzweiß präsentiert. Durch die enthaltenen Vergleichsmöglichkeiten rundet der vorliegende das Fotoarchiv sehr schön ab. Wie es hier mit der Fotografie weitergeht, das seht Ihr schon bald.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert