Fotoserie von unterwegs im Weserbergland

In diesem Beitrag präsentiere ich die Fotoserie von unterwegs im Weserbergland, d.h. im Raum Hessisch Oldendorf. Diese beeindruckende Serie umfasst 60 schöne Aufnahmen von meinem gestrigen Ausflug, den ich in Weibeck begann. Von dort aus ging ich Richtung Windkraftanlagen, die auf einigen der folgenden Fotos abgebildet sind. Auf diesem Weg war ich zuletzt im August 2022, wie die Fotos in Monochrom aus 2022 zeigen. Der gestrige Ausflug führte mich jedoch Richtung Krückeberg. Dort nahm ich den Linienbus zurück in die Stadt. Mit der neuen Fotoserie von unterwegs im Weserbergland entstanden auch Aufnahmen, deren Motive mich immer wieder begeistern. Dazu gehören beispielsweise die Windkraftanlagen bei Weibeck, die im Beitrag Fotografien in Monochrom #8 zu sehen sind. Die folgenden neuen Fotos gehen allerdings darüber hinaus. Denn ich präsentiere hier auch neue Motive. Insgesamt knüpft die folgende Serie sehr schön an früheren Fotobeiträgen an.

Die Fotoserie von unterwegs im Weserbergland

Nach der Reise auf bekannten Pfaden erscheint im Folgenden nun eine weitere 60-teilige Fotoserie. Und die fertigte ich gestern wieder mit meiner Canon EOS 850D in der Programmautomatik im Bildstil Monochrom an. Toll ist an der folgenden Serie, dass sie die Weser und die umliegenden Berge zeigt. Darüber hinaus betrat ich auch neue Pfade, die mir bis dato so nicht bekannt waren.

Die obigen Fotoserie von unterwegs im Weserbergland zeigt eine Landschaft, die tatsächlich zwischen meinerseits bereits fotografierten Landstrichen liegt. Das ist unter anderem für den Beitrag Eine andere Gegend im Weserbergland gültig. Die Aufnahmen in diesem Beitrag entstanden nämlich hinter Fischbeck in Richtung Weser. Außerdem gelang es mir gestern, ein paar schöne Aufnahmen aus dem Tal samt Fluss und Brücke anzufertigen. Dadurch wird die obige Fotoserie m.E. auch ihrem Titel gerecht. Dazu tragen natürlich die vielen Landschaftsfotos Richtung Berge sowie die abgebildeten Dörfer bei. Das schließt beispielsweise Bensen ebenso wie Krückeberg ein. Somit knüpft die Fotoserie von unterwegs im Weserbergland auch am Beitrag Die Fotoserie zu Ostern 2023 an. Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Fotobeiträgen, in denen ich das Weserbergland im Raum Hessisch Oldendorf präsentiert habe. Dazu zählt u.a. der Hohenstein, der ein beeindruckender Felsen ist. Die letzten beiden Fotos entstanden an der früheren B83 bei Krückeberg.

Ausblick

Oben präsentierte ich die Fotoserie von unterwegs im Weserbergland, die einen umfangreichen Eindruck der hiesigen Landschaft bietet. Darunter sind auch neue Fotomotive enthalten, die diesen Eindruck dieser Landschaft m.E. zielführend abrundet. Das gilt beispielhaft für die Wegstrecke nach Krückeberg, die durch ein tiefes Tal führt. Während ich gestern die Schwarzweißfotos schoss, fertigte ich außerdem noch einige Farbfotos an. Diese habe ich zusammen mit anderen Farbaufnahmen im Beitrag Fotos in bunten Farben veröffentlicht. Davon unabhängig habe ich mit der obigen Serie jedenfalls einen weiteren bildschönen Beitrag im Blog veröffentlicht. Und die zur Veröffentlichung anstehenden Farbaufnahmen werden das Blog sicherlich ansehnlich ergänzen. Wie es hier mit der Fotografie letztendlich weitergeht, das erkennt Ihr im Fotoarchiv. Es ist und bleibt einfach spannend…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert