Gegenstand der nun folgenden Fotoserie ist der Berggarten in Hannover, den ich letzten Samstag besuchen konnte. Außerdem enthält die Serie noch Fotos von unterwegs innerhalb und außerhalb Hannovers. An diesem Tag war ich nämlich mit einer Freundin in den Parkanlagen Hannovers Nordstadt unterwegs. Von unserem Treffpunkt vor dem Hauptgebäude der Leibniz Universität gingen wir durch den Georgengarten in Richtung unseres Zielortes. Und das war der besagte Berggarten in Hannover, der viele schöne Fotomotive zu bieten hat. Die Auswahl der hier folgenden Fotos habe ich vornehmlich an der Gartenanlage als solcher orientiert. Daran anschließend werde ich für die zahlreichen Pflanzen- und Blumenmotive noch zwei weitere Beiträge in Farbe veröffentlichen. Davon unabhängig seht Ihr im Folgenden, dass Blumenmotive auch in Monochrom sehr schön sein können.
Eine Fotoserie aus 48 Bildern
Insgesamt zeige ich im Folgenden 48 Fotos in Schwarzweiß, die bei bestem Frühlingswetter entstanden. Die Aufnahmen fertigte ich mit meiner Canon EOS 850D in der Programmautomatik an. Wie schon so oft zuvor verwendete ich dazu den Bildstil Monochrom. Mit den enthaltenen Nahaufnahmen knüpfe ich denn auch gleich am Beitrag Objekte in der Nahaufnahme an. Immerhin sind Nahaufnahmen eine schöne Ergänzung zur sonstigen Natur- und Landschaftsfotografie.
Das ist nun die Fotoserie, deren Aufnahmen bei unserem Ausflug am Samstag entstanden sind. Der Besuch im Berggarten in Hannover war sehr beeindruckend und zugleich unheimlich schön. Neben den Pflanzen ist natürlich das Mausoleum ebenfalls ein wichtiger und sehenswerter Bestandteil dieser Parkanlage. Dazu gibt es auch noch weitere Informationen von Seiten der Stadt Hannover, die sehr interessant sind. Und oben haben ich erstmal die Fotos dieser Anlage in Monochrom präsentiert. Analog dazu enthält auch der ältere Beitrag Bildnisse von hier und dort einige bezeichnende Aufnahmen aus dem Berggarten. Diese entstanden seinerzeit allerdings im Winter, weshalb ich damals eher die Gartenanlage fokussierte. Die vorliegende Serie enthält darüber hinaus noch zwei Aufnahmen vom Bahnhof Hameln, die An- und Abreise widerspiegeln. Außerdem habe ich stellvertretend für die anderen schönen Motive in dieser Ecke Hannovers oben noch zwei weitere Motive eingefügt. Eines davon bietet einen Blick in die Herrenhäuser Gärten.
Ausblick
Das war nun der Beitrag Der Berggarten in Hannover, den ich in Monochrom gehalten habe. An diesen Beitrag schließen sich zwei weitere Fotobeiträge an, welche verschiedene Blumen in Farbe präsentieren. Und das sind die Beiträge Die Blumen im Garten – Teil 1 und Die Blumen im Garten – Teil 2. Diese beiden Beiträge, die mehrheitlich Nahaufnahmen von Blumen und anderen Pflanzen zeigen, enthalten jeweils über 80 Fotos. Darunter sind nämlich wirklich schöne Pflanzen in unterschiedlichen Farben, die das Herzen erfreuen können. Und so enthalten diese Beiträge einschließlich des vorliegenden eine schöne Erinnerungen an den überaus sehenswerten Berggarten.
Die An- und Abreise unternahm ich am letzten Samstag übrigens mit dem Zug, namentlich der Linie S5, über Hameln. Diese Trasse führt durch eine Gegend in der Region Hannover, die ich im Oktober 2023 fotografiert habe. Die Strecke als solche verläuft natürlich auch durch einen Teil des Weserberglands. Und zwar den Teil, der zum Landkreis Hameln-Pyrmont gehört. Das sei hier aber nur am Rande erwähnt. Denn es geht mir hier ja in erster Linie darum, die besagte Gartenanlage mit ihren schönen Ecken darzulegen. Der Berggarten in Hannover ist nämlich immer einen Besuch wert. Und die folgenden Beiträge zu den Blumen findet Ihr nicht nur in obigen Verlinkung, sondern ebenfalls im Art Blog. So kommt eins zum anderen…