Eine Gegend in der Region Hannover

In diesem Beitrag präsentiere ich eine Fotoserie, die eine Gegend in der Region Hannover zeigt. Heute besuchte ich nämlich Bennigsen, das zur Stadt Springe gehört und in der Region Hannover liegt. Bei der Auswahl des besuchten Ortes, orientierte ich mich an meinen Eindrücken der Landschaft entlang der Bahnlinie S5. Die kenne ich nämlich, weil ich diese Strecke häufig zwischen Hannover und Hameln bereist habe. Von Bennigsen aus wanderte ich sodann ins Umland Richtung Steinkrug. Dabei begab ich mich auf mir zuvor unbekannte Pfade, weil ich dort noch nicht gewesen bin. Von daher war dieser Ausflug so ähnlich, wie seinerzeit, als mich die Rundreise auf neuen Pfaden im Weserbergland unternahm. Im Vergleich zum Weserbergland ist die im Folgenden präsentierte Landschaft durchaus anders, wie die Fotos zeigen. Deshalb präsentiere ich jetzt eine Gegend in der Region Hannover, die offensichtlich durch weniger Berge umrandet ist.

Eine schöne Gegend in der Region Hannover

Es folgen nun 54 Fotos in Monochrom, die ich mit meiner Canon EOS 850D, Programmautomatik, anfertigte. Schön ist daran, dass ich eine neue Gegend abbilden konnte, die in der Region Hannover liegt. Immerhin habe ich viele Jahre in Hannover gewohnt und durchfuhr Bennigsen schon zahlreiche Male mit der Bahn. Ähnlich hochgradig motiviert war ich ja einst auch, als ich eine Fotoserie zum Bahnhof Nordstemmen anfertigte.

Das ist nun die Fotoserie, die eine Gegend in der Region Hannover, genauer: Bennigsen, zeigt. Diese Fotoserie entstand übrigens auch in Anlehnung an den goldenen Oktober, den ich bereits im vorherigen Beitrag thematisierte. Im Gegensatz zum vorherigen Beitrag Eine Landschaft im Herbst entschied ich mich für eine Fotoserie in Monochrom. Ich denke nämlich, dass die vorliegenden Fotos den Herbst angemessen widerspiegeln. Außerdem wollte ich eine Fotoserie darlegen, die die Motive auch zusammenhängend darstellt. Parallel fertigte ich noch einige Farbfotos an, die ich zu einem späteren Zeitpunkt in einen Sammelbeitrag darstellen werde. Das habe ich nämlich schon vor dem Fotografieren eingeplant, wodurch deutlich wird, dass Metareflexionen sinnvoll sind. Wie dem auch sei, hier präsentierte ich eine neue Fotoserie, die einen Bahnhof und Teile dessen Umlandes abbildet. Von daher passt dieser Beitrag auch toll zu dem Beitrag, der schon andere Bahnhöfe und Landschaften in Niedersachsen präsentiert.

Ausblick

Oben zeigte ich eine Gegend in der Region Hannover anhand von 54 Fotos in Monochrom. Dadurch konnte ich neue Fotomotive darlegen, die eine Landschaft zeigt, die sich durchaus vom bisher fotografierten Weserbergland unterscheidet. Und die Unterschiede werden beim Betrachten der verschiedenen Lokalitäten selbstverständlich auch überdeutlich. Darüber hinaus ergänzt der vorliegende Beitrag sehr schön die hier ausgestellte Fotografie. Und wer weiß, wohin mich meine Reisen sonst noch führen, sofern die jeweilige Wetterlage auch akzeptabel ist. Somit bleibt es in Sachen Fotografie sicherlich spannend. Im Blog werdet Ihr sehen, wie es weitergeht. Hier verbleibe ich mit einem Zitat der symphatischen Veronica (Fallout New Vegas) und schwärme bezüglich der Fotografie: „Mein Lieblingsthema…

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert