Die derzeitigen Fortschritte im Blog

In diesem Beitrag werde ich auf die derzeitigen inhaltlichen Fortschritte im Blog eingehen. Damit meine ich die neuen Fotobeiträge, die ich seit Anfang April veröffentlicht habe. Zuvor skizzierte ich noch Ende März die Aufstellung der Inhalte, die einen klaren Schlussstrich unter bisherige inhaltliche Änderungen zog. Außerdem formulierte ich damals mein Ziel, neuen Content im Blog einzubringen. Das tat ich denn auch, was einfach war, weil ich allemal in Sachen Fotografie unterwegs war. Acht neue Fotobeiträge von unterschiedlichen Orten waren das bisherige Ergebnis. Und von diesen Orten bereiste und fotografierte ich einige zum ersten Mal. So vermochte ich es in den letzten Wochen, mich ausschließlich mit der Entwicklung neuer Inhalte, sprich Fotobeiträge, zu befassen. An deren Veröffentlichungen manifestieren sich die jüngsten Fortschritte im Blog. Insgesamt umfasst die ausgestellte Art Fotografie nun 64 Fotobeiträge, in denen über 5100 Fotos erscheinen. Diesen Erfolg möchte ich mit einem angemessenen schönen Musiktipp zelebrieren.

Die derzeitigen Fortschritte im Blog beginnen zunächst mit Beiträgen, die in Hannover entstanden. Diese gehören eigentlich zusammen, wie die Fotoserie Der Berggarten in Hannover offenbart. Denn allein aufgrund der schieren Masse an faszinierenden Fotomotiven sah ich mich veranlasst, dieser Anlage insgesamt drei Beiträge zu widmen. Neben der einführenden Fotoserie dieser Anlage möchte ich hier zwei tolle Fotobeiträge in Farbe hervorheben. Und das sind die Beiträge Die Blumen im Garten – Teil 1 und Die Blumen im Garten – Teil 2. In beiden sind jeweils über 80 Fotos des Berggartens und vor allem der darin ausgestellten Blumen enthalten. In allen drei Beiträgen zusammen veröffentlichte ich somit über 200 Fotos. Ich denke, dass gerade die enthaltenen Farbfotos sehr schön sind, zumal sie im frühlingshaften Sonnenschein entstanden. Darüber hinaus sind sie auch ein schöner Kontrast zu den Fotos, die ich im Winter 2022/2023 anfertigen konnte. Die nächsten fünf Fotobeiträge entstanden im schönen Weserbergland.

Fotomotive aus dem Weserbergland

Während ich zum Berggarten bereits Fotos im Beitrag Bildnisse von hier und dort präsentierte, bereiste ich auch neue Gegenden. Das sind die Fotomotive aus dem Weserbergland, die die derzeitigen Fortschritte im Blog auszeichnen. So bereiste ich einige Orte, die an der Bahnlinie S5 zwischen Hannover und Paderborn liegen. Erst letzten Samstag veröffentlichte ich eine Fotoserie, deren Gegenstand Der Bahnhof in Bad Münder (Deister) ist. Diesen Bahnhof, der im Weserbergland liegt, habe ich schon häufig durchfahren und bin dort sogar schon mal umgestiegen. Aber fotografiert hatte ich diesen Ort zuvor noch nicht. Nun liegt dieser Beitrag vor, der auch zu den anderen speziellen Beiträgen zu Bahnhöfen passt. Des Weiteren habe ich auch in anderen Beiträgen immer wieder Fotos von Bahnhöfen eingebunden. So beispielsweise im Beitrag Forschungsreise an den Schiedersee, den ich damals das erste Mal in Sachen Fotografie besuchte. Die Fotos zeigen denn auch eine Seelandschaft im wechselhaften Aprilwetter.

Darüber hinaus habe ich noch zwei andere Fotoserien im Weserbergland angefertigt. Die Gegenden, wo ich diese Motive fand, hatte ich aber schon früher bereist und auch fotografiert. Das betrifft freilich eine Landschaft im Frühlingsglanz, die zwischen Hessisch Oldendorf und Hameln liegt. Diese Serie enthält teilweise aus dem September 2023 bekannte, aber auch neue Motive. Tatsächlich verlief mein Weg während meiner Fototour über neue Pfade, die ich zuvor noch nicht kannte. Dieser Beitrag erweitert auch gleich meine Fotografien vom hiesigen Weserbergland, dem ich schon einige Beiträge gewidmet habe. Außerdem unternahm ich wieder eine Fototour nach Bad Pyrmont, weil ich dort eigentlich primär den Bismarckturm ablichten wollte. Am Ende entstand die Fotoserie Die Hünenburg in Bad Pyrmont, die neben Bismarckturm und Burgruinen Eindrücke dieser Gegend wiedergibt. Und diese Gegend liegt, wie beispielsweise der Schiedersee auch, im Weserbergland. So trage ich zunehmend Fotos dieser bezaubernden und zugleich auch beeindruckenden Gegend zusammen.

Sammelbeiträge in Farbe und Monochrom

Die derzeitigen Fortschritte im Blog zeichnen sich auch noch dadurch aus, dass es einen neuen Sammelbeitrag gibt. Und das ist der Beitrag Fotos, die das Herz berühren. Darin enthalten sind Farbfotos, die parallel zu den Fotoserien zum Schiedersee und zur frühlingsglänzenden Landschaft entstanden. Ein weiterer Sammelbeitrag in Farbe ist sogar schon in Planung. Einige der dafür eingeplanten Farbfotos fertigte ich nämlich schon parallel zur den letzten beiden Fotoserien in Monochrom an. Bisher erschienen schon einige Sammelbeiträge in Farbe. Neben den Jahresbeiträgen für 2022 und 2023 sind diese jedoch mit unterschiedlichen Titeln versehen. Im Gegensatz dazu habe ich die Titulierung der Sammelbeiträge in Monochrom vereinheitlicht. Das spiegelt sich im Beitrag Fotos in Monochrom aus 2022 wider, da darauf ein weiter Jahresbeitrag aus 2023 folgt. Seit Anfang 2023 erschienen überdies 10 weitere Sammelbeiträge, deren Titel aus ‚Fotografien in Monochrom‘ mit Nummerierung besteht. Die Fotografien in Monochrom #9 sind dafür beispielhaft.

Schlussbetrachtung

Oben stellte ich die derzeitigen Fortschritte im Blog vor, die allein die Art Fotografie betreffen. Und für weitere Fortschritte in dieser Sache liegen bereits erste Fotomaterialien für eine zukünftige Veröffentlichung vor. An welchen Orten ich die nächsten Fotos anfertigen werde, werde ich alsdann spontan entscheiden. Vielleicht führt mich mein Weg wieder an die Weser. Diesen schönen Fluss habe ich hier nämlich zuletzt im Beitrag Fotografien in Monochrom #10 ausführlich präsentiert. Vielleicht besuche ich aber auch einen ganz anderen Ort. Das ist jedoch erstmal noch Zukunftsmusik. Hier ging es mir ohnehin vorrangig um die kommentierte Darlegung der derzeitigen Fortschritte im Blog. Außerdem legte ich hier noch einen zweiten Musiktipp vor, der das Blog etwas popkulturell aufpeppt. Folglich bettete ich oben den Track „Vault of the Future“ aus dem Fallout-Soundtrack (Computerspiel) ein. Dieser Track ist stimmungsvoll und zugleich inspirierend. Daher passt dieser bemerkenswerte Track toll ins Blog.

Auch nach diesem Beitrag wird es natürlich mit der Art Fotografie inhaltlich weitergehen. Und das deutet mein Verweis auf die schon vorliegenden unveröffentlichten Fotomaterialien ja auch schon an. Vielleicht entwickele ich nebenher irgendwann aber noch eine weitere Beitragskategorie, die das Blog inhaltlich ergänzt. Das wäre wahrscheinlich auch eine tolle Abwechslung zu den vielen Fotos. Darüber muss ich allerdings noch nachdenken. Wie dem auch sei, auf jeden Fall geht es jedoch mit der Art Fotografie weiter. Es gibt nämlich noch einige Orte, auch hier im hiesigen Weserbergland, die ich noch besuchen und fotografieren möchte. Durch die aktuell angenehm sonnige Wetterlage wäre in dieser Sache eigentlich einiges möglich. Unzweifelhaft seht Ihr im Art Blog, wie es hier letztendlich inhaltlich weitergeht. Hier verbleibe ich mit einem Zitat aus dem Computerspiel Fallout 3 und schreibe hoffentlich wenig überraschend: „Menschsein ist mehr als bloß Gene, es heißt die Hoffnung nie aufgeben.

Share and Enjoy !

Shares
Christian Kaiser
Sozialwissenschaftler / Politikwissenschaftler und Amateurfotograf aus Hessisch Oldendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert